Hauptgang: Surf and Turf, Café-de-Paris-Butter-Soße, Kartoffel-Espuma, Karotten
Nachtisch: Crème-Brulée-Eis, Zitronentarte
Das Beste an Augsburg ist der Zug nach München
Dieser Spruch stammt nicht von mir, und ich kann ihn auch weder bestätigen noch von der Hand weisen, aber witzig ist er allemal. Angeblich soll ihn Bertolt Brecht geprägt haben, gesichert ist das jedoch nicht. Und es gibt auch einen Gegenwehr-Spruch:
Wer in München gut essen will, muss nach Augsburg fahren (der Erkenntnispräger ist mir unbekannt und nicht mehr zu identifizieren).
Zumindest visuell werden wir heute und aus diesem oder einem anderen Grund nach Augsburg zum Essen eingeladen. Die erste Gastgeberin der Woche ist Kristina, gebürtig aus dem Rheinland, von Beruf Molekular-Biologin. 2012 hat Kristina im Rahmen eines Praktikums auf Hawaii ihren jetzigen Ehemann kennen gelernt ... und natürlich schwärmt sie von Hawaii. Hawaii selber ist von vielen Reisenden vollgepackt mit Erwartungen - so einfach ist es nicht, die zu erfüllen. Die Inseln im Zentralpazifik sind eben weit weg ... tropisch, hier und da ein bisschen exotisch, aber sonst sehr amerikanisch.
Zum Glück gibt es heute kein amerikanisches Fast-Food, sondern eine Mischung aus Kristinas Lieblingsgerichten. Gleich zweimal reicht sie Tomatensuppe, einmal kalt und weiß und zum anderen heiß und rot nach Peters Art. Peter ist ihr Stiefvater. Am meisten jedoch liebt Kristina Zitronen ... Zitronen ... Zitronen.
Eier haben es ihr wohl nicht so angetan, denn alle Eiweiße kippt sie munter in die Spüle. Das könnte einerseits das Rohrsystem irgendwann übel nehmen, und andererseits ist es pure Verschwendung, da man Eiweiß noch wunderbar weiter verarbeiten kann.
Die Gäste sind gut drauf, aber man muss natürlich abwarten, ob dies so bleibt oder sich das Blatt wendet. Für plötzliche Wendungen ist die Dinner-Sendung schließlich bekannt, berühmt und sogar berüchtigt.
Ein bisschen Kritik fließt natürlich ein, und die ist immerhin ein Sinn der Sache. Man ist hier nicht bei Freunden zu Gast, deren Essen man eher genießt, ohne einzelne Bestandteile am Ende zu sezieren.
Kristina bekommt insgesamt 31 Punkte: Je 8 Zähler von Claudia, Rudi und Fabian - und 7 von Angela. Somit habe ich auch gleich alle Teilnehmer der Woche namentlich benannt.
Vielleicht sticht am Ende der Woche der eine oder andere aus dieser Top-Five hervor, ich weiß es nicht, kann mich aber entspannt zurück lehnen und es abwarten.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen