Samstag, 27. Juli 2019

26. Juli 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Köln bei Jörg

Vorspeise: Ne kölsche Jroß us dr Köch: Filetspitzen in Rosé-Champagner
Hauptgang: Straußenfilet mit Kräuterhaube . Pastinaken-Sellerie-Püree . Gemüse der Saison
Nachtisch: Erdbeer-Zitronengrasschnitte . Holunderblütensorbet . Zitrone


Un wenn de Düvvel op Stelze kütt

Bei der Suche nach einem Kölschen Titel ist mir aufgefallen: Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt nicht wenige Dialekt-Wörter, die ich gar nicht übersetzen kann. Nicht weit von Köln entfernt geboren, stelle ich fest: sie sprechen dort eine ganz andere Sprache. Aber diesen Spruch verstehe ich voll inhaltlich, denn den Düvvel gibt es auch im Ruhrgebiet, und nehme ihn für die

Küchen-Terroristin Elke. Fotografierend schwirrt sie in Jörgs Küche umher, während er um sie herum laufen muss, da sie permanent im Weg steht. Sie nennt ihn "Schätzelein", er kontert mit "Liebelein". Folglich mein Schluss:

Diese Kosewörter haben nicht immer die Bedeutung, die man ihnen zuschreiben würde. Aber, um keine Schimpfwörter zu benutzen, werden die immer gern genommen, als Ersatz sozusagen.

Jörg schlägt sich tapfer, während Elke im Vorfeld verkündet, dass sie sich total zurückhalten will. Wie das aussieht, kann jeder sehen. Sie ist der selbsternannte Mittelpunkt in dieser Dinner-Woche.

Das "Duell" zwischen Elke und Jörg gewinnt in meinen Augen eindeutig Jörg: Er war zwar sehr kritisch, aber die Kritik wurde sachlich vorgetragen und nicht hinterrücks. Vor allem hat er keinen anderen Hobby-Koch in seiner Küche derart bedrängt wie es die sehr von sich eingenommene Elke heute macht. Was sie dort fotografiert und warum sie das macht - keine Ahnung. Hat sie vielleicht ein paar Staubflocken entdeckt, die sie im Bild festhalten muss?

Am Ende der Dinner-Woche bekommt Jörg als letzter seine Punkte zugeteilt: Je 8 von Lukas und Elke, je 9 von Katrin und Nenja.

Nenja gibt nur 9 Punkte? Ich dachte, sie könnte nur die 10er-Tafel ziehen. Das verursacht mir jetzt eine kleine Sorgenfalte.

Gewinner in dieser Woche sind Katrin und Lukas, die einen Punktegleichstand von 38 Zählern haben. So wird der Jackpot von 3.000 Euro geteilt,

und ich wünsche beiden viel Spaß beim Ausgeben. Wäre ich böse, würde ich sagen, Katrin könnte ihren Anteil von 1.500 Euro zu einem Logopäden tragen ...

Aber ich bin natürlich kein bisschen böse, sondern freue mich auf dieses Wochenende. Nicht zuletzt, weil die Meteorologen uns etwas Abkühlung versprochen haben.

Wehe, die Vorhersage stimmt nicht!

Schluss mit der Wetterunkerei, aber zum Schluss kommen noch für alle Leser meine besten Wünsche zum Wochenende.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen