Samstag, 31. Januar 2015

31. Januar 2015 - WDR - Land und Lecker - Der Dinner-Tag von Ines von Hagenow


Rote Bete-Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse
Rinderfilet mit Kartoffel-Tortilla
Heißkalte Verführung


Das Mädchen vom Lande

oder eines, das aufs Land verfrachtet wurde und nun ihren Lebensinhalt gefunden hat. Vor fünfundzwanzig Jahren gründete Ines von Hagenows Mutter Heidi, die heute über achtzig Jahre alt ist, den Hof, der gemeinschaftlich von vielen Menschen betrieben wird.

Heute leben sechzig Menschen auf dem Hof, und wenn man die Kinder nicht mitrechnet, wird er von vielen Leuten betrieben. Jeder bringt seine Kenntnisse ein. So gibt es eine Hof-Bäckerei, in der täglich dreihundert Brote gebacken werden. Und eine große Käserei, dass es einem schwindelig wird vor lauter Käseglück.

Der Hof hat Hühner, Kühe, Getreide und Gemüse und eine Gemeinschaft, die sich jeden Mittag zum Essen einfindet.

Selbstverständlich handelt es sich auch hier um eine Werbeveranstaltung zur Vermarktung diverser Hof-Produkte, aber das ist so freundlich, so lieblich beinahe, vom WDR gemacht, dass niemand auf böse Worte kommt.

Es ist von insgesamt sechs Etappen die vorletzte. Leider lernt man die Teilnehmerinnen nicht wirklich kennen - das verhindert das schnuckelige Format.

Ihre Vorspeise ist heikel, weil nicht jeder Rote Bete mag und Ziegenkäse hat unverständlicher Weise noch weniger Liebhaber. Aber nicht hier. Selbst die meist wohl nicht grundlos auf stumm geschaltete Meckertante Ricarda hat nicht mehr viel zu beanstanden.

Das Rinderfilet ist so wie es sein soll: Außen kross, innen noch blutig. Und ohne vorher nach den Befindlichkeiten der Damen zu fragen, wurde es allen auf diese gleiche Weise serviert. Und begeistert.

Ines bekommt insgesamt einhundertzweiundvierzig Punkte und marschiert den anderen locker davon. Nach ihr wird nur noch eine Kandidatin kochen.

Langweilig sind lediglich die müden Off-Kommentare, die so leidenschaftslos runter gerappelt werden, dass man dem WDR gern mal auf die Sprünge helfen würde.

Guten Abend, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen