Donnerstag, 28. November 2019

27. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in München bei Michael

Luau auf Maui

Vorspeise: Beschwipster Koch trifft bayerische Garnele und Lachs, dazu hausgemachtes Brot und Kichererbsensalat
Hauptgang: Wilder Westen in Bayern: Ampertaler Bison mal anders, mit angerösteten Knödelscheiben und Apfelblaukraut
Nachtisch: Michis Apfelkiacherl: Ginsorbet mit 51 Botanicals und Tonkabohneneis


"Hang Loose"

bedeutet "immer schön locker bleiben", und nach diesem Motto spielen die dieswöchigen KöchInnen-Darsteller auch ihre Rollen, und positionieren sich vor allem durch Lautstärke und vordergründig unbändige Fröhlichkeit. Da kann das Klamotten-Motto:

"Hawaii"

nur unterstützend wirken. Denn wie kann man, in ein Hawaii-Hemd gekleidet, ein Miesepeter-Gesicht aufsetzen? Geht ja eigentlich gar nicht.

Ich schustere die Idee zu diesem knallbunten Motto Konstantin oder Pia zu, denen beim täglichen Anblick ihrer Tapeten Hawaii einfallen muss. Obwohl es auf den Inseln dann doch ganz anders ist, als man sich das so vorstellt ...

Immer schön locker und zusätzlich der Küche fern bleiben, denkt sich auch Michael, der erst einmal seine Frau Tanja einen Brotteig herstellen lässt. Und für die Zuschauer fast geräuschlos, düsen Flugzeuge vom Münchener Airport durchs Bild ... Nur 18 km von Start- und Landebahnen entfernt wohnt Michael in einem schönen Haus.

Beruflich vertreibt er Gin, was für eine Teilnahme beim "Dinner" nicht verkehrt sein kann, und in dieser Woche ohnehin zum reichlich fließenden Alkohol-Motto passt. Ein Hand-Tremor hat einst Michaels Friseur-"Karriere" beendet. Ein Hand-Tremor kann z. B. bei Nervosität auftreten und ist dann nicht pathologisch bedingt. Auch Angst oder Coffein  kann sich begünstigend auf diesen physiologischen Nachteil auswirken. Vom Alkohol will ich gar nicht schreiben.

Es ist erst einmal positiv, dass das Film-Team nicht permanent seine Hände fotografiert. Aber der Tremor ist vielleicht auch der Grund für die allgemeine Unruhe, die Michael besonders ab dem Hauptgang an den Tag legt:

Er serviert nur einen Teil des Menüs und verschwindet wieder in der Küche. Die Gäste sind offenbar sehr hungrig und beginnen schon einmal, Messer und Gabel ins Essen zu stecken. Aber auch, nachdem Michael den Rest serviert, kommt keine Ruhe in den Mann. Was er wo und warum jetzt noch Wichtiges zu erledigen hat anstatt sich mit an den Tisch zu setzen, bleibt geheim.

Ich bleibe dann mal für mich bei "Hang Loose" (mit dem typischen Handzeichen),


denn mir tun eher die direkten Nachbarn Michaels leid, die während der Menü-Pausen von ein paar ausgesprochen fröhlich sein wollenden Gästen lautstark belästigt werden. An den Fluglärm werden die zwar gewöhnt sein, aber wenn eine ganze Meute sich Gehör verschaffen will, ist das schon eine andere Baustelle.

Ernst wird es erst abseits des Esstisches, als alle Gäste ihre Meinungen über Michaels Dinner konkretisieren sollen:

Man hat mehr erwartet, lautet die allgemeine Kritik. In der Tat ist es eine eher seltsame Vorspeise mit zum Teil fast rohen Garnelen. Das Fleisch im Hauptgang ist vermutlich ein nicht geeignetes für eine kurze Garweise. Die Messer schaffen kaum das Schneiden.

Herrgott noch mal, warum ist Google erfunden worden,

wenn es niemand nutzt?

Oder warum hat Michael nicht seine Frau Tanja alles zubereiten lassen?

Michael bekommt von Sammr, Pia und Melinda je 7 und von Konstantin 6 Punkte. Das schubst ihn auf den bislang letzten Platz.

Er kann insgesamt eben besser kritisieren als selber kochen. Damit ist er jedoch Mitglied in einem ziemlich großen Verein.


Guten Morgen, Gruß Silvia







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen