Freitag, 15. November 2019

15. November 2019 - Übungen fürs (gesunde) Herz



Übungen fürs (gesunde) Herz

Alternativ zu ein paar Tipps für die Herzgesundheit kann man natürlich auch Medikamente schlucken, die alles regulieren und das Herz im Takt halten, damit es denkt, alles sei in Ordnung.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, kann man ein paar Dinge beherzigen - obwohl sie natürlich kein Garant dafür sind, dass das Herz wirklich gesund bleibt, aber sie sind einen Versuch wert.

Etwas mehr Gelassenheit kann Wunder wirken:

Ich weiß, ist man auf Autobahnen unterwegs, könnte man in einen Stress geraten, der einem Kriegszustand nicht unähnlich ist. Aber wer in der Lage ist, eventuelle eigene Fehler auch zu bemerken,

kann nachsichtiger mit denen der anderen sein. Schwierig, schwierig ... aber der Blutdruck dankt es am Ende. Insgesamt ist es im Straßenverkehr problematisch, ruhig und gelassen zu bleiben, ob man nun mit dem Auto oder als Fußgänger unterwegs ist. Denn Fußgänger sind permanente Opfer von z. B. Radfahrern auf Gehwegen. Am schlimmsten ist es noch, wenn jemand, der offensichtlich im

Unrecht ist,

sich als Rechthaber entpuppt und für sich selber keine Fehler gelten lässt.

Gut für die allgemeine Gesundheit - und nicht nur für die des Herzens -  ist es überdies, selbst in Einbahnstraßen vor dem Überqueren zu gucken, ob die Straße von beiden Seiten frei ist. Und wer sich auf blinkende Autofahrer verlässt,

ja, der ist total verlassen, denn die gehören einer aussterbenden Art an. Es gleicht inzwischen einem Glücksspiel, ob ein Autofahrer einem verraten möchte, wohin er als nächstes fährt - oder doch lieber ein Geheimnis daraus macht.

Und man weiß, wer bei einem Glücksspiel gewinnt: Niemals der, der auf sein Glück vertraut.

Die Geheimwaffe fürs Herz ist, sich darüber nicht allzu sehr aufzuregen.


Streicheln als Wunderwaffe

Ein Haustier verhilft seinem Lebens-Gefährten Mensch zu einem glücklicheren Leben. Natürlich abgesehen davon, dass es einem auch die größten Sorgen bereiten kann,

ist es immer loyal und nie auf Krawall gebürstet, so lange es gut von seinem Menschen behandelt wird. Streicheln von Hund oder Katze - die beste Herzmedizin.

Nichts auf der Welt ist beruhigender als das gleichmäßige Schnurren einer Katze.

Nun möchte nicht jeder ein Haustier haben, und das ist auch gut so. Denn zu manchen Menschen passt einfach kein Tier. Es passt nicht in ihr Leben, es passt nicht in ihre Gefühlswelt, die sich nicht bis auf eine tierische Seele ausdehnen kann.

Einen Ersatz-Vorschlag für ein Tier habe ich nicht, denn es ist unvergleichlich und durch nichts zu ersetzen.

Pech also für Tiergegner und deren Herzen. Denn auch, wenn nicht jeder ein eigenes Tier haben kann - so würde solch ein Mensch auch nie ein fremdes streicheln, um somit einen Ticken zufriedener zu sein.


Ärger im Netz

Unsere Welt ist durch das Internet größer geworden, und die seelischen Verletzungsmöglichkeiten haben zugenommen. Mobbing im Internet ist kein Tabu-Thema, und dagegen sollte man zur Not auch rechtlich vorgehen.

Doch die kleinen Verletzungen muss man lernen als das anzusehen, was sie sind:

Unwichtig!

Manche Leute lieben es einfach und fühlen sich dadurch größer, wenn sie andere anonym verletzen können. Geschenkt!

Sie sind es nicht wert, dass ein Herz auch nur 10 mmHG schneller schlägt. Das kann man erlernen. Meistens ist es eine Frage der Gewohnheit, bis es endlich klappt und solche Dinge an einem abprallen.

Tief im Innern weiß jeder selber, wer und was er ist - da können auch keine noch so bösen Wörter wirklich etwas dran ändern.


Der alltägliche Ärger

besteht zum größten Teil aus Kleinigkeiten, die man gern aufbauscht, als seien sie für den Moment die wichtigste Sache der Welt.

Wie unwichtig viele Dinge sind, würde man ein paar Minuten später bemerken können - wenn man bis dahin nicht den Vorfall längst vergessen hätte,

der den Blutdruck noch kurz zuvor in die Höhe getrieben hatte.


Fazit

Ich werde mich jetzt bemühen, ein paar meiner Tipps selber zu beherzigen, wenn es auch bei dem einen oder anderen gar nicht so einfach ist. Generell bin ich schnell auf 180, komme aber genau so rasant wieder runter.

Und ich habe immer noch meine Malteserin Bienchen, die ich streicheln kann.



Guten Tag, Gruß Silvia 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen