Donnerstag, 21. November 2019

20. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Frankfurt bei Charlotte


Vorspeise: Schmackofatzi : Im romantisch Grünen: Avocado, Gurke, Rote Bete, Sesamwürfel, Brot
Hauptgang: Wilder Dumpling im Bambuskorb: Karottencarbonara, Babyspinat, Cashewsauce
Nachtisch: Harte Schale, weicher Kern: Matcha, Mango



Der Vorteil, wenn man sich selber lobt, liegt darin, dass man dick und genau an der richtigen Stelle auftragen kann.

Samuel Butler der Ältere (1612 - 1680), englischer Dichter und Satiriker

Mein herzlichster Glückwunsch geht in Richtung Charlotte, die sich ihrer Kochkünste so sicher ist, dass sie gleich zu Beginn große Worte raushaut:

"Ich will mit Kochen die Leute in meinen Bann ziehen."

Wow! Welch ein Spruch! Welch eine Selbsteinschätzung!

Auch später nach Vollendung ihres Dinners hält sie daran fest und würde sich für das Angebotene 9 bis 10 Punkte geben. Immerhin lässt sie ein klein wenig Luft nach unten raus und würde sich fürs Gastgeben lediglich 8 Zähler zuschanzen.

Das ist schon mal ein bisschen realistischer, denn ich sehe z. B.  leere Gläser, als sie den Hauptgang serviert.

Doch zunächst müssen ihre Gäste vor der Haustür ein Tänzchen aufführen, bevor sie auf den Türöffner drückt und sie in den 6. Stock hinauf lässt. Ein bisschen ist das wie der Tanz um das Goldene Kalb, das hier Charlotte heißt - und noch mehr ist das albern.

Natürlich ist ihr Dinner innovativ und modern, und Ahnung vom Kochen hat sie vermutlich ebenso wie von der Dichtung von Speisekarten. Avocados sind wohl eine Lieblingszutat, und die finden sich somit selbst im Nachtisch wieder. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber Stephans Kritik hierzu und zu anderen Bestandteilen kann ich nachvollziehen, und er äußert sie schließlich nicht böse, sondern sachlich.

Der Hauptgang besteht aus gehacktem Hirschfleisch, eingepackt in Teigtaschen. Karottencarbonara sind eine gute Idee, aber ich werde sie nicht aufgreifen.

Eigenlob stinkt.
Freundeslob hinkt.
Fremdenlob klingt. - Deutsches Sprichwort

Nach diesem Motto bekommt Charlotte am Ende 29 Zähler, und es ist nicht sicher, wie sie die ihren Freunden erklären wird oder gar dem eigenen Ego.

Je 7 Punkte geben Abdelhouahid, Assia und Carmen, und 8 steuert Stephan hinzu.

Um am Ende ihre eigenen Eingangs-Worte noch einmal heranzuziehen:

Mich hat sie nicht in ihren Bann gezogen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen