Mittwoch, 20. November 2019

19. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Frankfurt bei Abdelouahid

Vorspeise: Weiße Tomatencremesuppe mit Einlage, dazu hausgemachtes Pizzabrot
Hauptgang: Rotbarsch-Loin, Fregola Sarda (sardische Hartweizengrieß-Nudeln), mediterranes Gemüse und Salsiccia
Nachtisch: Hausgemachtes Pistazien-Parfait an rotem Fruchtspiegel



Das Salz in der Suppe

ist eher dadurch bekannt, dass es fehlt, anstatt in Überdosierung vorhanden zu sein. Aber damit ist schließlich nicht die Suppe gemeint, die man essen kann - sondern eine ganze Geschichte. So kann es passieren, dass der Story das Salz in der Suppe fehlt, während in der Tomatensuppe zuviel vorhanden ist. Abdelouahid meint es etwas zu gut mit dem Salz, aber das steckt vielleicht in der Suppeneinlage, die ich nicht identifizieren kann.

Doch es gibt noch mehr Beklagenswertes an der Vorspeise, denn das Pizza-Brot soll zu kross sein.

Trotzdem kommt mir bei seinen locker über den Bildschirm flatternden Vorbereitungen zu dem Dinner der Gedanke, dass Abdelouahid durchaus ein

ausgebildeter Koch sein könnte. Jetzt arbeitet er als Fleischerei-Verkäufer, was dem nicht entgegen stehen muss. Seinen Arbeitgeber lobt er in hohen Tönen, aber ein Werbegang zu demselben bleibt uns erspart.

Abdelouahid hat einen marokkanischen Vater, ist aber ein Hessischer Junge, wie man ihn sich vorstellt. Sein Name soll "Diener von Gott" bedeuten,

was absolut einfacher in der Tastatur greifbar ist als Abdelouahid. Daniel Werner, der Kommentator, bricht sich beim Aussprechen des halben Vornamens, der Rufnamenabkürzung, beinahe die Zunge ab. Keine Probleme mit dem Aussprechen seines Namens hat

Mops Pablo, denn der springt anstatt ihn anzusprechen einfach voller Freude an seinem Herrchen hoch. Er würde ihn wohl gern zu einem gemeinsamen Spaziergang animieren,

aber Abdelouahids Frau Tiffany betritt und verlässt ebenso schnell die Szene - und nimmt Don Pablo mit.

Stattdessen sind nun seine Gäste anwesend, die brav die salzige Suppe auslöffeln. Versalzen kann sie also nicht sein.

Aber sein Dinner gehört auch nicht in die Kategorie "Hausmannskost" und findet daher bei Carmen das wenigste Verständnis. Zum Hauptgang erwartet sie mehr Gemüse als nur den servierten Fenchel. Eine Kritik, die sie an den Haaren herbeizieht. Aber es ist wie immer: Mal ist es zu wenig, mal zu viel. Nur richtig ist es beinahe nie.

Leider überholt Abdelouahid Carmen nicht, sondern bleibt einen Punkt hinter ihr zurück:

Je 8 Zähler bekommt er von Stephan, Assia und Charlotte und 7 von Carmen. Das ergeben 31 Zähler, und da hilft auch kein Zuschauer-Veto.

Im übrigen kann ich erzählen, dass bei mir niemals etwas versalzen sein könnte, denn mein Salzbedarf für einen angenehmen Geschmack ist äußerst gering - aber ich stelle das Salz als wichtigen Darsteller immer in die Mitte des Tisches.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



1 Kommentar:

  1. Abdelouahid - kleine Küche ganz groß!

    Es startet der zweite Abend in der Frankfurter Runde! Kaum haben die Gäste, die gutbürgerlichen hessenorientierten Leibspeisen vom Vortag verdaut, dürfen sie sich, gut platziert vorm Römer, mit einer neuen Speisenkarte auseinandersetzen. Nicht einfach, denn das Menü macht relativ zügig klar, der heutige Gastgeber liebt die mediterrane Küche und, der heutige Gastgeber, plant ein doch relativ ehrgeizige Speisenfolge. Ein Teil der Gäste kommt bereits beim Lesen der Zutaten ins Grübeln!

    Abdelouahid dagegen kommt weder in Stress, noch in Panik. Er hat sein Menü nämlich ganz genau durchdacht, mit Sicherheit zur Probe gekocht und seinen Einkauf penibel geplant. Da fehlt nix der Brühwürfel, oder die Sahne, oder der Schnittlauch, oder ein gutes Messer.... Der Küchenplatz ist extrem eingeschränkt und dennoch, beim heutigen Koch ist keinerlei Chaos zu entdecken oder gar Tonnen von ungespülten Geschirr. Dann kann er auch noch genau erklären was er da gerade am Herd macht, dabei ermüdet er noch nicht einmal die Zuhörer, sondern wirkt souverän und überzeugend.

    Es macht absolut Freude diesen Kochabend zu beobachten.

    Die Gäste nahen und freuen sich, dass sich fünf Freunde schon wieder treffen!

    Apero: ein nettes Getränk (er hat sich sogar Gedanken über die Eiswürfel gemacht), ein Klassiker, Gin Tonic, wird mit einer leckeren Schinkenplatte kombiniert. Man kann bereits einzelne Sorgenfalten bei den Gästen entdecken.

    Vorspeise: eine "weiße" Tomatensuppe. Viel Arbeit, die nicht unbedingt gewürdigt wird. Die Gäste entdecken einen Hauch zu viel Salz und sind darüber verstimmt. Die Enttäuschung ist ja so groß, dass der restliche Geschmack vergessen wird. Evtl. hat Abdelouahid das Salz beim Tomatenansatz zu großzügig eingesetzt.

    Hauptgang: ein tolles Stück Fisch wird auf einem Nudelgericht angerichtet, welche die Gäste zum Rätseln bringt. Eine wirklich schöne Mischung mit einer leckeren Fenchelergänzung. Schön wie der Gastgeber immer wieder seine Gerichte erklärt, ob alle in der Runde den Ausführungen folgen können?

    Dessert: der aufwändig hergestellte Beerenspiegel verschwindet leider komplett unter großen Stücken vom Parfait! Optisch nicht der große Wurf, doch der Geschmack sollte gewinnen können!

    Es ist Dienstag und die Gäste haben inzwischen gelernt wie Kritik geht. Den Worten folgt dreimal die 8-Punkte-Tafel (okay), doch dann kommen noch 7 Punkte dazu!

    7 Punkte sind zu wenig und es ist nicht gerecht, dass der heutige Koch momentan nur auf dem zweiten Platz liegt!

    AntwortenLöschen