Dienstag, 26. November 2019

25. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in München bei Pia

Vorspeise: Dreierlei von Roter Bete
Hauptgang: Kalbsfilet mit Kartoffel-Nuss-Stampf und Erbsenpüree mit Zuckerschoten
Nachtisch: New York-Cheesecake mit Avocado-Limetten-Jalapeno-Eis und karamellisiertem Popcorn


Aufgedreht und vom TV-Team abgedreht

Abgedreht ist auch Pias Wohnung. Bereits im Flur kann man sich gruseln, und die Location-Scouts von "Midsomer Murders" (Inspektor Barnaby) hätten wesentlich mehr Freude daran als ich:

Aufgespießte Insekten, Masken, Geweihe, bayrische Hüte. Aber nicht allein im Eingangsbereich droht das Gruseln, denn im Wohnzimmer hängt ein ausgestopfter Rehkopf an der Wand, der auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes auf eine knallgrüne Tapete mit riesigen Palmenwedeln guckt. Nein, das arme Reh kann ja nicht mehr gucken. Und die posthume Verschandelung hätte man ihm genau so wie den Schmetterlingen und anderen Insekten ersparen sollen.

Pia fühlt sich offenbar ziemlich wohl in diesem Friedhofsgewölbe, denn ihr Lachen schallt permanent durch alle Räume und über die Mikrofone bis hinein in die Wohnungen der Zuschauer, die noch Lust darauf haben, dass Pia zum Kochen übergeht.

Als hätte sie nie etwas anderes als Fernsehen gemacht, ist sie aufgedreht bis zum Anschlag, rührt zwischendurch in Töpfen oder schleckt sich die Finger oder fummelt in ihren Haaren, je nach Bedarf.

Schwer vorstellbar, dass ihr Mann Max ihr den Heiratsantrag ganz romantisch bei einem Sonnenuntergang im Grand Canyon gemacht haben soll ... Pia grölt doch locker jede Romantik einfach weg.

Allerdings sind ihre Gäste größtenteils genau so drauf. Hauptsache laut, Hauptsache gackern, und manchmal sprechen alle gleichzeitig, was vermutlich die

pure Freude darüber ist, endlich ins Fernsehen zu kommen.

Michael gibt seinen ersten Vollrausch mit Whisky zum Besten, den er mit 16 Jahren hatte. Da will Konstantin aber nicht zurückstehen und berichtet von seinem allerersten Hangover, den er mit Hilfe von Eierlikör hatte. Von Eierlikör muss man schon sehr viel trinken, um besoffen zu werden - oder eben noch sehr, sehr jung sein ...

Insgesamt wird dem Alkohol gut zugesprochen, denn der löst schließlich die letzte Hemmschwelle in AusWohlgefallen auf.

Von so viel Drüber-Sein bin ich schlichtweg überfordert. Dann der permanente Anblick dieser Tapete, die so richtig Lust aufs Abreißen macht.

Pia bekommt auch noch Punkte für ihr Dinner, die sind dann ganz simpel: Je 8 ergeben großzügige 32.

Ich bin froh, gleich zu "Midsomer Murders" umschalten zu können, denn da geht es handfest und handwerklich gut zur Sache.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Pia - kunterbunt!

    Endlich mal wieder eine Dinnerwoche mit Stil und Eleganz. Eine Dinnerwoche aus der Schickeria Stadt München, deren bunte Seite, das ältere Publikum durchaus noch aus "Kir Royal" kennt. Was hier nicht glänzt, wird schnell aus der City in die Vororte verbannt.

    Okay, ganz so glamourös wird wohl der Abend bei Pia nicht werden! Dafür mit Sicherheit aber schön bunt! Die Wohnung bunt, nahezu überquellend vor Farben, die Gastgeberin bunt und, natürlich, der Hauptdarsteller, das Menü auch richtig bunt.

    Bereits die Vorspeise quillt über vor Rot- und Rosatönen! Schön, kochen nach Zahlen kann durchaus reizvoll sein.

    Pia gehört in die Kategorie, Instinktköchin mit Hang zum Fertigprodukt. Warum Mandarinen pressen, wenn der Saft in Tüten lebt? Warum einen Fond zubereiten, wenn doch im Supermarktregal so schöne Gläser auf den Kunden warten? Man mischt also, man verquirlt beherzt und möchte auch noch ein Rezept vom 2-Sterne-Koch stibitzen. Es ist noch immer bunt, es ist noch immer sehr umtriebig in Pias Küche und dennoch, Stück für Stück entsteht ein Menü! Da scheint eine Köchin durchaus einen Plan zu haben!

    4 Gäste nahen und sind sich einig, wir wollen Spaß haben. Eine Gastgeberin erwartet den Besuch und ist sich sicher, mit viel Alkohol wird der Punkteregen wachsen!

    Apero: viel Alkohol, leicht verdünnt!

    Vorspeise: eine Schönheit ist sie jetzt nicht gerade die Rote-Bete-Suppe mit Mandarinensaft! Ob sie warm auf den Tisch kommt oder gar kalt - nun ja, die Gäste schwenken auf den Blattsalat um! Fetakäse schweißt die Gruppe zusammen. Das rosafarbene Brot bringt zusätzlichen Glanz auf den Tisch.

    Hauptgang: Püree, Fleisch und verkochtes Gemüse. Der Hauptgang könnte schöner sein, doch die Gäste sind sehr zufrieden.

    Dessert: Käsekuchen aus New York und ein schönes Eis! Mehr muss Pia nicht auf den Tisch bringen um die Augen ihrer Gäste glänzen zu lassen.

    Die Gäste schwenken die Gläser und leeren die Flaschen, beschwingt und fröhlich greifen sie zu 4 x 8 Punkte!

    Die Woche in München ist damit eröffnet!

    AntwortenLöschen