Samstag, 23. November 2019

22. November 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Frankfurt bei Assia

Vorspeise: Chorba begleitet von 4 maghrebinischen Horsd'oevres, dazu Brot nach Tatas Rezept
Hauptgang: Lamm trifft Rind - Brochette, Couscous, Zucchini, Zwiebelreduktion
Nachtisch: Goldener Abschluss: Ile flotante mal anders, begleitet von 2 süßen maghrebinischen Überraschungen


"Kochen ist nichts Schlimmes"

hat Assia eines Tages festgestellt und sich nach und nach fürs "perfekte Dinner" fit gekocht. Und schlimm ist Kochen natürlich nicht, wenn man für Freunde oder die Familie Essen zubereitet. Wie das Kochen für Fremde verläuft, ist ein bisschen wie Kismet. Mal schmeckt es dem einen weniger gut als der anderen, und natürlich ist niemand abgeneigt, aus solch einer Woche, die am Ende mit 3.000 Euro belohnt wird, als Sieger hervorzugehen. Denn noch sitzen nicht nur neue Freunde an den Tischen, sondern vor allem Konkurrenten.

Daher stimmt die überaus betüddelnde und ein wenig nervige Gastgeberin bei Tisch schon mal das Lied

Herzilein, du musst nicht traurig sein ... an. Und nein, auch ich weiß nicht, wie das textlich weiter geht, aber das Wesentliche wird schließlich gesungen.

Zum Glück kann Assia nur dann wie eine Glucke um ihre Gäste herumschwirren, wenn sie anwesend und nicht in der Küche beschäftigt ist. Fast möchte ich glauben, dass sie auch ihren Namen tanzen kann.

Kurz komme ich zum Anlass der Zusammenkunft oder auch zum Alibi, das diese Sendung vordergründig zu einer Kochsendung macht: Zum Menü.

Bei der Vorspeise verliere ich den Überblick. Und der Nachtisch sieht einfach nur phantastisch aus. Einen eher bescheidenen Anblick bietet der Hauptgang mit dem mehr gekochten als gebratenen Doppelauftritt von zwei Fleischsorten. Auch das nachträgliche Aufspießen des Fleisches macht den Anblick nicht besser. Und der Couscous sieht wirklich verdammt trocken aus.

Die im Anschluss erfolgende Punkte-Vergabe möchte ich nicht weiter bewerten, denn die fällt ziemlich unterschiedlich aus:

Charlotte und Carmen geben je 9 Punkte, Stephan 7 und Abdelouahid (jetzt kann ich den Namen endlich auswendig schreiben, und schon sehe ich ihn nie wieder) zückt 6 Punkte.

Insgesamt liegt Assia mit 31 Zählern hinter Carmen auf Platz 2. Carmen darf sich nun überlegen, ob sie mit dem gewonnenen Geld unter anderem einen

Soßenkurs belegen möchte, denn die Soße ist die hohe Disziplin der Kochkunst, und ausgerechnet die ist ihr am Montag gründlich misslungen.

Weil auch Freundlichkeit eine gute Disziplin ist, wünsche ich allen Lesern ein schönes Wochenende mit vielen guten Stunden, bestem Essen und all dem, was sich jeder selber wünscht.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Assia - supertolle Küchenfee!

    Mit großen Schritten geht die Dinnerwoche in Frankfurt in die Zielgerade. Noch immer treffen sich am Abend fünf Freunde, fünf Schlemmerköche die sich niemals mehr trennen möchten. So viele neue Kücheneindrücke können nur Partnerschaften fürs Leben schmieden.

    So sieht das Selbstbild der Gruppe aus, der Fremdeindruck sieht eine etwas andere Gruppendynamik. Am TV sieht man eine Gruppe die durchaus nach den Haaren in der Suppe sucht und so ein, zwei Teilnehmer, die gerne etwas länger im Scheinwerferlicht stehen wollen.

    Doch weit entfernt von der hektischen Metropole besuchen wir heute Assia. Großes Haus, pralles Leben, viele spannende Geschichten! Schon seit Tagen ist es klar, die heutige Gastgeberin könnte durchaus eine Woche alleine bestreiten. 14 Jahre hat sie in ihrer Kindheit in Algerien verbracht, ein Eindruck der sie deutlich geprägt hat. Daher möchte sie an ihrem Kochabend, ihre Gäste an den kulinarischen Erfahrungen ihrer Kindheit teilnehmen lassen. Es ist eine erstaunlich lange Liste an Gerichten die da auf der Menükarte auftauchen. Viele Kleinigkeiten, die eher unbekannt, eine gewisse Neugierde bei den Gästen weckt. Ist es nur Neugierde oder flammt bereits jetzt bei zwei Gästen der Neid auf?

    In ihrer großen Küche breitet sich bereits nach Minuten eine durchorganisierte, ruhige Geschäftigkeit aus. Daniel, der Sprecher, fürchtet, dass sich Assia übernehmen könnte, aber diese Furcht ist komplett unbegründet. Ein paar kleinere Dinge sind vorbereitet, sonst wäre das Pensum nicht zu schaffen, doch die Hauptbestandteile werden vor den Augen des TV-Publikums zubereitet. Es füllen sich Töpfe, es füllen sich Schüsseln, es füllen sich Pfannen, es füllt sich der Kühlschrank! Schweißperlen bei Assia, Fehlanzeige!

    Es spielt sich ein Kochabend ab, wie es ihn schon lange nicht mehr beim perfekten Dinner gab! Eine Köchin zeigt ihre Lieblingsküche, kennt sich mit Lebensmitteln aus, erklärt sympathisch und schafft es sogar, ihren Arbeitsplatz sauber zu halten!

    Hach, irgendwie ist man sofort verliebt in Assia!

    Die Viererbande naht, mit Freude und mit viel Kritik im Gepäck!

    Apero: es wird zum Champagner geladen! Pur und unvermischt, hat einfach Klasse!

    Vorspeise: es gibt Suppe, es gibt Hähnchenfleisch, es gibt Näpfchen und Schüsselchen. Es gibt zufriedene Gesichter aber auch die ersten ernsten Stimmen! Der Gastgeberin fällt es ein wenig schwer am Tisch sitzen zu bleiben.

    Hauptgang: optisch jetzt nicht die ganz große Offenbarung, aber Fleisch und Beilagen sind schmackhaft und gut zubereitet. Toll, die extrem starke Lammsauce!

    Dessert: klassisch und so beim Dinner noch nie (oder schon seit Langen nicht mehr) gesehen! Die Gäste sind gut gesättigt und beginnen Kritikpunkte zu suchen!

    Assia hat mit ihrem Abend mindestens 9 Punkte, wenn nicht sogar 10 Punkte, verdient.

    Die beiden Herren der Runde zücken 6 Punkte und 7 Punkte - unverschämt!

    Assia war eine tolle Gastgeberin die sich mit Sicherheit auch über den zweiten Platz freuen kann!

    Warum jetzt genau der Sauerbraten gewonnen hat, es wird ein Rätsel bleiben!

    AntwortenLöschen