Freitag, 27. Februar 2015

27. Februar 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Vorschau auf die nächste Woche

Foto: M. R.


Wünsch dir was

Die Crew um das perfekte Dinner schwingt sich auf, um den Zuschauern eine Variante des beliebten Formats zu servieren, die wohl den einen oder die andere der teilnehmenden Fraktion in die Bredouille bringen könnte. Jeder Kandidat schreibt sein Wunsch-Menü auf einen Zettel, alle Wünsche gelangen in die Verlosung. Und der Koch oder die Hobby-Küchenkünstlerin des Tages zieht am Morgen eines sicher ereignisreichen Tages einen Zettel - und muss kochen, was der Zufall ihr oder ihm zugeteilt hat.

Mit viel Glück zieht jemand sein eigenes Menü aus dem Topf - und darf sich daran versuchen. Diese Möglichkeit, das eigene Menü zu ziehen, sollte wohl auch Höhenflüge verhindern, um andere den Koch-Abgrund hinunter segeln zu sehen. So hat die Montags-Gastgeberin das folgende Abend-Erlebnis im Sinn:

Aperitif: Litschi Daiquiri
Vorspeise: Scampi-Knoblauch-Pfännchen
Hauptspeise: "Burger-Göttin" mit selbstgemachten Fritten und Trüffelmayonnaise
Nachspeise: Omas Apfel-Pfann-Küchlein

An welchem Tag dieses Dinner tatsächlich serviert wird, wissen wir Zuschauer natürlich noch nicht. Aber große Probleme sind bei diesem Menü nicht zu erwarten, es sei denn, ein Vegetarier kommt in Spiel und das Spiel mutiert dadurch zu einem recht bösen Event. Das erwarte ich jetzt aber nicht wirklich.

Andere Ideen gäbe es sicher in Massen, das Dinner aufzupeppen:

Man könnte mit verbundenen Augen kochen lassen. Da dies aber ohnehin viele scheinbar ohne weitere Vorgabe erledigen, ist diese Idee für die Tonne.

Nach einem vorgegebenen Motto zu kochen wäre eine Variante. Oder die, nach einer berühmten Menü-Vorlage eines Sterne-Kochs in den Wettkampf einzusteigen. Großmutters Küche ist sowieso schon weit verbreitet, aber ganz neue eigene Ideen, die mal nicht abgekupfert sind, wären ein Einfall - aber: wer sollte das überprüfen?

Film-Menüs wären eine Herausforderung: Babettes Fest steht ganz oben auf meiner Liste, verteilt auf fünf Tage.

Möglich wäre auch etwas Sinnvolles: Altersheim-Küche aufpeppen oder Kantinen-Essen revolutionieren.

Es gibt sicher noch viele Vorschläge mehr ...

Das Wunsch-Dinner beginnt am Montag, dem 2. März 2015 mit Katharina. Es findet in Düsseldorf statt.

Mal was Neues, Gruß Biene






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen