Samstag, 14. Februar 2015

14. Februar 2015 - Aus dem Bienen-Kästchen - Der Valentins-Tag


Der 14. Februar

ist auch als Valentinstag bekannt. Bereits im 15. Jahrhundert wurden in England Valentinspaare gebildet, und zwar durch eine Art Verlosung. Die so zusammen gekommenen Paare machten sich dann kleine Geschenke. Seit dem viktorianischen Zeitalter wird der Brauch allgemein von liebenden Paaren genutzt. Englische Auswanderer brachten den Valentins-Brauch nach Amerika. Durch amerikanische Soldaten wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Deutschland etabliert.

Vermutlich ist der Tag nach Valentin von Terni benannt, der verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten schenkte. Er starb den Martyrertod.

Er ist also keine Erfindung der Blumen-Industrie, wenn diese auch den Brauch natürlich herzlich begrüßt. Längst partizipiert auch die Parfum-Industrie und die Gastronomie, die heute vermutlich ziemlich gut besucht ist.  Und vielleicht hat auch die eine oder der andere heute eine Kinokarte geschenkt bekommen, um sich gemeinsam mit der Liebsten oder dem Liebsten den Film "Fifty Shades of Grey" anzusehen.  Frohes Nachmachen. In England muss seit Start des Filmes die Feuerwehr vermehrt ausrücken, um Gefesselte zu befreien.

Da der diesjährige Valentins-Tag direkt in die heiße Phase des Karnevals fällt, sind auch Karten für entsprechende Veranstaltungen denkbar. Der Phantasie sind überhaupt keine Grenzen gesetzt, wenn es mal abseits vom Üblichen sein soll. Ein tolles Dinner zu Hause von einer guten Köchin ideenreich gezaubert, verachtet sicher kein Mann. Oder sei es drum, und es ist umgekehrt, und der Mann zaubert ein ausgefeiltes Dinner für seine Liebste.

Wenn man heute durch die Stadt geht, meint man ohnehin, nur Herzen zu sehen: In den Geschäften und in den Augen der Menschen, die gemeinsam bummeln. Der Mann macht seinem Mann heute vielleicht einen Heiratsantrag in romantischer Kulisse. Und die Frau schenkt ihrer Frau einen Luftballon, mit dem man symbolisch in hohe Höhen fliegt und vom gemeinsamen Leben träumt.

Mag man dem kommerziellen Hype um diesen Tag der Liebenden auch aus Prinzip abschwören, es schmerzt ja niemanden, mal ein bisschen über seinen Schatten zu springen ...

Doch wenn die eine oder der andere auch überhaupt kein Valentins-Präsent bekommen hat, könnte es sein, dass der Partner dieses Datum einfach nur nicht im Kopf hatte. Also nicht traurig sein - von hier gibt es ein dickes Herz für alle, ob Beschenkte oder nicht Beschenkte.



Happy Valentine, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen