Samstag, 6. September 2025

5. September 2025 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Flensburg bei Kim


"Wat fien's ut Land un See"
Vorspeise: Saiblings-Ceviche / Schwarzbrot-Crumble / Apfel-Mayonnaise
Hauptgang: Kalb im Kälberstall / Erbsen / Polenta / Jus
Nachtisch: Pavlova / Skyr / Sanddorn / Haselnüsse


Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Oscar Wilde (1854 - 1900) zugeschrieben

Im Leben kann der Oscar Wilde zugeordnete Spruch ein Hoffnungs-Schimmer sein, im TV-Geschehen bedeutet es einfach, dass heute wieder eine Woche zu Ende geht, die

ohne Frank und ja, auch ohne Jan, ordentlich langweilig gewesen wäre. Der "Salzprinz" Jan hat das Salz beigesteuert und damit die Stimmung versalzen. Frank hat den Humor hinzugefügt, der unerlässlich ist, um den Veranstaltungen, angerichtet von Vox, die richtige Würze zu verleihen.

Heute kocht die 29jährige Kim, die stellvertretende Abteilungsleiterin eines Discounters ist. Man möchte gerne einmal hinter die Preispolitik eines Lebensmittelladens gucken,

aber auch Kim gewährt selbstverständlich keinerlei Einblick darein: mich würde am Rande und um nur eines hervorzuheben interessieren, warum die Kerrygold-Butter stets um so vieles teurer ist als jede andere - und ob - und vor allem warum - die sich immer noch verkauft, obwohl die Geschmacksunterschiede gering sind. Gut, die Kerrygold lässt sich leichter streichen, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Kim ist verheiratet mit einem Mann namens Carsten, hat zwei kleine Mädchen und lebt in einem großzügigen Wohnbereich, der einst der Stall für Kühe gewesen ist ... Blöd, wenn die Autoren Daniel Werner sagen lassen, dass sich die Kühe

sehr gewundert hätten, was aus ihrem Stall geworden ist.

Aber Daniel Werner macht seinen Job wirklich hervorragend - denn ohne ihn wäre "Das Dinner" nicht "Das Dinner"!

Im übrigen wundern sich die Tiere nicht darüber, denn sie sind bereits geschlachtet worden - und hatten vermutlich nicht das beste Leben.

Indessen führt Kim mit unverkennbarem Stolz das Film-Team durch einen Teil ihres wirklichen schönen Wohnsitzes.


Vorab-Interviews der Gäste und der Gastgeberin

Frank hat keine Ahnung, was eine Pavlova ist, obwohl in seinem superschönen Nachtisch Baiser eine Hauptrolle gespielt hat.

Für Kim geht ein Lebenstraum in Erfüllung, in dieser Sendung mitzuwirken. Sie - und ihr junges Glück mit 2 Kindern und ihrem Mann Carsten, der kurz vorbeischaut - bereichert diese Sendung.

Welcher Startplatz der beste, der nicht so gute, der schlechteste ist, diskutieren Frank und Jan: Frank bedauert Jan, der den für ihn undankbaren 1. Tag eingenommen hat. Klar, der 1. Platz wäre Jan lieber gewesen.

Bine aus Wien, an die sich viele Zuschauer gern erinnern, hat in unserem Interview dazu folgendes bemerkt:

Bine hat am 5. Tag gekocht. Hatte sie anfangs gedacht, das wäre genau der Tag, an dem sie alle Vorlieben und Abneigungen kulinarischer Genüsse kennen würde und im Vorteil sei, hatte sie unterschätzt, dass ihr gerade der 5. Tag mehr abverlangt hat, als es etwa der 1. gekonnt hätte.

Eine Redakteurin von VOX hat ebenfalls gesagt: "Der 5. Tag ist der anstrengendste."

Das Menü

Oben stehen die einzelnen Menü-Bestandteile. Geheimnisvoll: das selbstgebackene? Schwarzbrot (das soll schließlich extrem kompliziert sein) ist vorbereitet.

Frank sprich von einem Sterne-Lokal-Gang.

Genau so sieht es aus!

Der Hauptgang sucht seinesgleichen: Frank lobt in den höchsten Tönen, während Jan es auch gut findet, aber das Fleisch "außen ... ja ... gern etwas fester gehabt hätte". Er ist eben der Mann der nicht ganz so gönnenden Töne.

Der Nachtisch ist ohnehin mein Highlight. Besser geht es kaum. Zumindest nicht im Hobby-Bereich. Frank, mein menschliches und humoristisches Highlight in dieser Woche nennt es:

"Mein Traum".


Fazit

Manchmal passt alles zusammen, und die Caster für diese Sendung suchen für den finalen Abend zwar vorrangig die schickste Location aus, aber dann passiert es wie heute:

es wird ein perfektes Dinner serviert, das nur Profis eventuell, ganz eventuell besser hinkriegen.

Die Punkte: je 10 von Sandra, Frank und Nele, 9 von Jan.

Sie gewinnt mit sagenhaften und verdienten 39 Zählern.

Dass Kim und Jan sich vor dem 1. Zusammentreffen für diese Sendung gekannt haben und beide auf der Hochzeit des jeweils anderen getanzt haben, ist vermutlich nur noch "Schnee von gestern", denn bei Jans Umarmung guckt Kim an ihm vorbei in die Ferne, während sie die der anderen genießt ...

Alles in allem ist es dann doch ein Ende, denn es ist alles gut.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute bis zu 23 Grad bei 11 Sonnenstunden.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen