Vorspeise: Mecklenburgische Soljanka mit Pumpernickel
Hauptgang: Spargel mit Sauce Hollandaise an Steak au four mit gratinierten Kartoffeln
Nachtisch: Herrencreme-Parfait auf Sanddornspiegel
"Wir sind ein Ost-West-Paar - jede Nacht reißen wir die Mauer nieder."
- Ivonne
Heute benötige ich keine Hilfe von mehr oder weniger bekannten Autoren, um diesem Dinner-Tag eine Überschrift zu geben, denn die 47jährige Ivonne liefert verlässlich sowohl Sprüche als auch viel Frohsinn, und vor allem spürt man die Liebe des Ehepaares zueinander: für sie und ihren 57jährigen Mann Christian ist die Teilnahme an dem Format "Das perfekte Dinner" ein Projekt, das sie dann von ihrer Bucket-List streichen können.
Da ihre erste Hochzeit vor fast 30 Jahren eher bescheiden gewesen ist, haben sie vor 8 Jahren einen anderen Plan von dieser Liste streichen können: eine Hochzeit in Las Vegas, die gemeinsamen zwei Töchter im Schlepptau. Nach dem Ereignis sind alle Vier gen Westen nach Kalifornien gefahren - "an den Atlantik" - erklärt Ivonne.
So viel Liebe kann schon mal "blind" machen, und die Umgebung wird zur totalen Nebensache. Steht man an einem Meer, ruft dieses einem auch nicht seinen Namen entgegen, sondern besteht einfach nur aus ganz, ganz viel Wasser, das durch eine überwältigende Weite besticht.
Als Pflegefachassistentin ist Ivonne sicher auch beruflich "der Hammer" für die zu Pflegenden und bringt gute Laune in die Zimmer ... aber auch ein Zurücknehmen in traurigen Momenten.
Das Menü
So sehr Ivonne menschlich besticht, so wenig kann ihr Menü überzeugen, denn das ist heute eine wirkliche Nebensache - wenn auch authentisch.
Als gebürtige Mecklenburgerin bereitet sie Gerichte aus ihrer Heimat zu, die ihre Persönlichkeit zeigen, aber diese keinesfalls überdecken.
Immerhin hat sie den Pumpernickel selber gebacken, um ihn als westfälische Beigabe zur Soljanka zu reichen: Soljanka muss man mögen ... diese vielen Zutaten sehen aus wie eine wilde Mischung aus allem, was der Supermarkt hergibt und kurz vom Wegwerfen ist.
Schweinerücken-Steaks, lange gebraten und dann noch im Backofen zur weiteren Ruhe gebettet, werden mit sogenanntem Würzfleisch gedeckelt, das auch aus einer anderen Welt stammen könnte. Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Essen zuzubereiten, dass man gut und gerne auf das eine oder andere verzichten kann ... das ohnehin noch nie einen Blumentopf gewonnen hat.
Schließlich serviert Ivonne Herrencreme-Parfait mit einem Sanddorn-Spiegel. Ich denke, dies ist ihr bester und neutralster Gang.
Fazit
Dass Liebe nicht immer durch den Magen geht, sondern der Magen sich vielleicht auch der Liebe anpasst ... möchte ich hierzu in aller Freundlichkeit anmerken,
und außerdem sagen, dass der Abend - abseits vom Essen - wunderbar ist. Sie genießt ihren Fernseh-Auftritt in vollen Zügen, ist aber nicht zu sehr "drüber", so dass man auch als Zuschauerin jede Menge Spaß hat und ihre Freude gut nachempfinden kann.
Die Punkte: je 8 geben Jannik, Oliver und Lara, 9 gibt Finn.
Mit 30 Zählern kann sie den bislang führenden Jannik nicht überholen - aber trotzdem mit sich zufrieden sein. Wenn sie sich auch selber 8 bis 9 Punkte gegeben hätte ... diese Eigenreflexion hat sicherlich Christians angepasster Magen in ihr beflügelt.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen