Samstag, 26. August 2023

25. August 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Ulm bei Sabine



Vorspeise: Saibling auf Rote-Bete-Apfel-Tatar mit Buttermilch-Petersilien-Sud
Hauptgang: Zweierlei vom Rind mit Sellerie, Tomate und Kartoffel
Nachtisch: Erdbeer-Schoko-Törtchen


Sabines Flirt mit einem erfolgreichen Finale

geht sicherlich eine lange Übungszeit voraus. Als gelernte Metzgereiverkäuferin im elterlichen Betrieb, der heute von ihrem Bruder geführt wird, hat sie verinnerlicht,

dass man alles von einem Nutztier verwendet, und zwar von "Nose to Tail". Es ist eine Art, den für uns gestorbenen Tieren Tribut zu zollen. Es ist allerdings schwierig für mich, darüber zu schreiben, weil nicht alle Tiere derart gehalten werden, dass man ihr Fleisch guten Gewissens kaufen kann ... es gibt dort Baustellen, die man sich gar nicht vorstellen möchte.

Eine leichte Baustelle passierte Sabine vor 25 Jahren während eines Ortsfestes in ihrem Dorf nahe Ulm: sie sah ihren heutigen Mann Joe, ging auf ihn zu und sagte:

"Bei dir schlafe ich heute Nacht." - Dorfjugend?  In der Stadt waren wir damals nicht ganz so forsch!

Damals war sie ehrlich, wenn es auch einen begierlichen Aspekt betraf - und ich hoffe, sie ist heute auch ehrlich, wenn sie sagt, sie glaube nicht an ihren Gewinn, strebe den auch nicht an ... aber wenn sie gewinnt,

flippt sie aus.

Wird sie ausflippen?
Ja! Aber nicht extrem!


Das Menü

... besteht u. a. aus einer raffinierten Rindfleisch-Zubereitung. Interessierte mögen sich bitte auf der Chefkoch-Seite tummeln, um das Rezept zu verinnerlichen.

Das Kartoffel-Gratin ist ohne Ei und Käse - ganz genau so bereite auch ich das zu. Und es ist am Ende immer ein Traum voller Cremigkeit - ohne mich selber zu loben, denn das simple Rezept habe ich vor über 20 Jahren von einem Koch übernommen, und es stammt nicht aus meinen eigenen Gedankengängen.

Der Hauptgang ... Katherina und S.A.M. haben Kritikpunkte zum Fleisch. Ich erwähne das, kann es nicht nachvollziehen, halte es sowohl für möglich als auch für übertrieben.


Fazit

Sabine kann unterhalten, ohne zu nerven. Sie kann kochen. Sage ich, die ich nicht wirklich gut kochen kann und daher eingeschränkt urteilsfähig bin.

Thema Neid: Ich weiß nicht, wer hier in dieser Runde wann und warum neidisch war oder ist. Ich spreche auch nicht von dem möglichen Neid mancher Zuschauer, die ihre Sympathien danach verteilen, wie wenig Potenzial zum Neid ihnen Kandidaten vermitteln.

Für mich selber weiß ich: neidisch auf andere zu sein, macht mich in jeglicher Hinsicht keinen Deut reicher. Wenn andere besser wohnen oder mehr Lebensfreude zeigen oder besser kochen oder sonst etwas besser können,

gelänge es mir nicht durch den überflüssigen Faktor Neid, es ihnen gleichzutun. Im Gegenteil würde mich das lähmen.

Ich freue mich, wenn es anderen gutgeht - und im Extremfall würde ich den Neidern empfehlen, daran zu denken,

was das Objekt des Neides wohl für Probleme haben könnte, die man auf keinen Fall selber haben möchte. 

Neid ist ein Gefühl, das stumpf macht. Stumpf, andere Talente anzuerkennen und ihnen eventuell nachzueifern. Jeder mache sich seine eigenen weiteren Gedanken ... oder genieße einfach sein Neid-Gefühl, weil man hin und wieder auch negative Gefühle zulassen sollte.

Die Punkte: 10 gibt Richard, 9 Katherina, 8 S.A.M., 7 Julia.

Das ergibt eine Summe von 34 Zählern. Damit gewinnt Sabine die Wochen-Show.

Richard kann besonders gönnen. Katherina zieht eine ehrliche Nummer. S.A.M. zieht vielleicht ein Pünktchen ab ... vielleicht meint er es auch genau so, wie er es bewertet.

Weit außen vor liegt Julia: eigentlich sind 7 Punkte keine schlechte Hausnummer. Aber in dem Zusammenspiel mit vier jeweils höheren Bewertungen - und all ihren Kritiken auch an den vergangenen Tagen - 

hinterlassen sie einen leicht faden Beigeschmack.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Gestern hatten wir ein stundenlanges sanftes Gewitter. Heute erwarten wir 12 Sonnenstunden, ein bisschen Regen und maximal 22 Grad. - Ist Gewitter eine Art Neid, wenn dem Himmel das schöne Sommerwetter nicht mehr passt? Hatte Julia in dieser Woche ein Gewitter in ihrem Kopf?

Auf jeden Fall empfinde ich sie als eine unangenehme Person, die ich allerdings morgen bereits vergessen habe.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen