Vorspeise: Trilogie von sonnengereiften Tomaten
Hauptgang: Sonnengereifter Spargel mit Rinderfilet unter Bärlauchkruste
Nachtisch: Kräutersorbet auf einem Spiegel von sonnengereiften Erdbeeren
Und immer, immer wieder geht die Sonne auf
ist nicht nur ein Lied von Udo Jürgens, sondern allgemeingültiges Allgemeingut. Der Sonnenaufgang ist eine verlässliche Größe, auch, wenn die Sonne derzeit schon etwas länger schläft, werden die sonnendurchfluteten Stunden oft im Laufe des Tages nachgeholt.
Zur Drehzeit war gerade Spargel- und Erdbeerzeit. Und Gute-Laune-Zeit für Kirsten. Die 55jährige Job-Center-Managerin stammt aus Bremen, und sie ist Werder Bremen-Fan ("mein Sohn auch; ich habe ihn von den Bayern weggebracht" erzählt sie). Neben ihrem 15jährigen Sohn Paul lebt die Katze "Fussel" mit Kirsten in einem Reihenhaus. Verbandelt ist sie mit und erfreut ist sie über ihre gute Nachbarschaft, in der man ein Auge aufeinander hat - und gemeinsame Erlebnisse.
Gut vorstellen kann ich mir, dass sie heute am Tag der Ausstrahlung gemeinsam mit ihren Lieblings-Nachbarn vorm Fernseher sitzt ... und alle Freunde nicht nur sie, sondern auch Helmut bewundern können: er ist der Freund und Nachbar, der fürs Schnibbeln zuständig ist.
Das Menü
Und Helmut schnibbelt nicht nur, er blanchiert eine gefühlte Jahresmenge an Cherry-Tomaten und entfernt die Häute. Daraus kocht
Kirsten eine Tomatensuppe. Da es sich um eine Tomaten-Trilogie handelt, gibt es noch einen Löffel mit Büffelmozarella plus Tomaten plus einem Klecks Bärlauch - und konfierte Tomaten.
Patrik möchte unbedingt das Rezept für die Tomatensuppe haben, denn so viel Geschmack hat er selber bislang nur mit Dosentomaten herauskitzeln können.
Die Vorspeise sieht herrlich aus - und fährt eine Menge Lob ein.
Zum Hauptgang haben die Gäste den einen oder anderen Kritikpunkt: das Risotto ist nicht schlotzig, das Fleisch einen Ticken zu durchgebraten.
Der Nachtisch besteht eher aus einer Erdbeer-Suppe als aus einem Spiegel. Der eine Gast findet Kristalle im Kräutersorbet, der andere Gast lobt das kristallfreie Eis. Da darf sich jeder Zuschauer nun aussuchen, welche Aussage seinem eigenen Empfinden näher kommt ... oder ihm in den Kram passt.
Fazit
Michelle lässt alle wissen und nicht vergessen, dass sie heute einen Kater von den vielen Schnäpsen bei Daria hat. Und was macht man gegen einen Kater? G e n a u: man begießt ihn mit Alkohol. Nein, muss man nicht, aber Michelle geht diesen Weg.
Viel Lob, einiges an Kritik, hier und da ein säuerliches Gesicht zur Kritik - und bereit sind die Gäste für die Punktevergabe:
je 9 geben Patrik und Carsten, je 8 Daria und Michelle.
Mit 34 Zählern liegt Kirsten nur einen Punkt hinter Daria. - Schade!
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen