Montag, 31. Juli 2017

31. Juli 2017 - Vor den Dinnern im Ruhrgebiet ...



Das perfekte Dinner aus dem Ruhrgebiet

"Der Ruhrpott ist liebevoll asi" tönt die erste Dinner-Kandidatin Melanie, die ich weiß-nicht-wo im Ruhrgebiet zu Hause ist,

aber sicher nicht in dem, in dem ich lebe.

Liebevoll und asi sind zwei Wörter, die überhaupt nicht zusammen passen. Wer sich liebevoll verhält, gibt kein asoziales Getöse von sich -

und wer sich asozial verhält, dem fehlt die Liebenswürdigkeit mit Sicherheit.

Und ich sehe schon wieder die Fördertürme in dieser Woche durch die Bilder schloten, denn ich vermisse sie im realen Bild der Landschaft enorm. Wie gut, dass es Konserven gibt.

Der geniale Ruhrgebietler ist natürlich eine ehrliche Haut - nur findet man hier genau so viele Gewohnheits- oder Gelegenheitslügner wie

überall sonst.

Man sieht die gut gekleideten und situierten Menschen und die Menschen, die es nicht so gut getroffen haben,

und im allgemeinen sprechen alle Hochdeutsch - der schöne Ruhrpottslang ist weitestgehend verloren gegangen.

Sogar kochen können die Leute hier, sowohl die Männer als auch die Frauen - ob genau solche jedoch Zutritt zum Dinner im "Pott" gefunden haben, werden wir in dieser Woche sehen.

In Dorsten - was ich jedoch eher zum äußersten Rande des Ruhrgebiets zählen möchte - gibt es sogar gleich zwei Restaurants, die mit Sternen dekoriert sind.

Doch auch ansonsten leben wir hier nicht mehr in den 60er Jahren oder sehnen uns in die 90er zurück, und einen Toast Hawaii kann man mit der Lupe suchen, ohne ihn zu finden.

Zum Glück jedoch muss man ebenfalls die "liebevollen asi Leute" mit der Lupe suchen, denn hier wird Bildung genau so groß geschrieben

wie anderswo.

Und Bildung hilft einem schon mal ein Stückchen weiter weg von dem Weg und den Worten, mit denen Melanie so

völlig unpassend das Ruhrgebiet und seine Bewohner beschreibt.

Ich werde mich in dieser Woche bemühen, eventuell aufkommende Klischees zurecht zu rücken. Vor allem jedoch werde ich mich nicht ärgern ...


Guten Tag, Gruß Silvia

2 Kommentare:

  1. Liebes Bienchen, ich fürchte für Dich, dass Du Dir da eine ganz schön große Aufgabe vorgenommen hast!

    AntwortenLöschen
  2. Ach, das klappt schon. Ich bin schmerzfrei, kenne niemanden von der Gruppe, was auch sicher so bleiben wird. - Falls du auf Facebook bist, Ema, so könntest du noch jede Menge an Kommentaren zum Dinner-Blog lesen. Komm gut in den Dienstag, Gruß Silvia

    AntwortenLöschen