Hauptspeise: Geschmorte Lammstelze in Rotwein auf Polenta
Nachspeise: Toskanischer Schokokuchen mit Portweinbeeren und Vanilleeis
Ein Loblied auf Wien
und all den Attributen dieser Stadt ist das erste, was ich höre, und ich vernehme, dass Wien die schönste Stadt der Welt ist, ihre Bewohner dem berühmten Schmäh frönen oder auch morbide unterwegs sind.
Ich versuche mich dann kurz an dem Morbiden, denn als Mirka ihr Kleider- und Abstellzimmer zeigt, fällt mir dazu der Film
Rosemaries Baby
ein. In Rosemaries Fall wohnte hinter der Wand zu ihrem Kämmerchen das Böse ...
In der übrigen Wohnung von Mirka jedoch ist alles hell und freundlich, und sie selber lacht oft und aus voller Kehle - als könnte so ein potenzieller Kandidat für eine neue Liebe bis auf den Grund ihrer Seele gucken -
aber bitte nicht "Einem geschenkten Gaul ...".
Mirkas angepeilte neue Liebe müsste intelligent und witzig sein ... mit seinem - sicherlich nicht unerwünschtem Auto der höheren Preisklasse - dürfte er jedoch nicht rum protzen oder prollen und vor den Clubs der Stadt so lange auf und ab fahren, bis ihn alle bemerkt haben ...
Machen das heute noch Männer? Dann Vorsicht: Jedes Auto könnte auch gemietet sein! Und tragen solche Männer nicht am Ende auch noch schwere Goldketten?
Kommt auch jemand wie Klaus infrage, der sich beinahe ins Hemd macht, als er einen Spritzer Soße auf sein blütenweißes Oberteil abbekommt?
An Montagen weiß man noch wenig, und Mirkas Menü ist nicht so außergewöhnlich, dass man es für lange Zeit in Erinnerung behält:
Lämmchen gibt es leider zu oft, Kuchen als Nachtisch ist eher ein Mangel an anderen Ideen.
Am Ende eines schön verlebten Abends bringt sich jeder der Gäste mit acht Punkten ein, so dass es in der Summe zweiunddreissig sind.
Ach ja, hinterfotzig, sagt einer der Teilnehmer, seien die Wiener auch. Mal sehen, ob es davon noch ein paar Portionen gibt.
Es ist ein langer Weg von Montag bis Freitag.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Mirka - ein schöner Abend, mit schönen Menschen, in einer der schönsten Städte der Welt!
AntwortenLöschenKlasse, prima, ich freu mich, das VOX-Team fährt mal wieder zum perfekten Dinner nach Wien! Und noch viel besser, wir, die Zuschauer dürfen diese Reise begleiten. Wir bummeln vorbei am Petersdom (für kritische Stimmen und um keine Verwirrung zu stiften: natürlich, der Stephansdom), lehnen die dort angebotenen Eintrittskarten direkt ab (wir schauen ja TV) und lassen uns eine Ecke weiter, mit Sacher-Torte verwöhnen. Schade, der Opernball scheint bereits vorbei zu sein und auch das Riesenrad im Prater dreht ohne unseren Besuch seine Kreise.
Wir sind zu Gast im 1. Bezirk bei Mirka und versuchen sie dabei zu unterstützen die erste Nervosität zu bekämpfen. Keine Angst wir schaffen das schon und werden zusammen einen schönen Abend zu verbringen. Gute Idee, ein wenig die Wohnung vorzuführen, kurz zum "Einkaufen" zu fahren und dort ein Gläschen Sekt zu schlürfen. Ob die Kräuter direkt vom Straßenrand so eine gute Idee sind? Bewohner von Großstädten sind da wohl etwas mehr abgehärtet.
Mirka hat ihr Dinner geübt, Mirka ist klar, im TV zeige ich keine Schwäche und Mirka schafft es sehr gut ihr zartes Zittern abzustellen. Ich persönlich habe zwar das Gefühl, dass die heutige Köchin keine weiteren Gerichte zubereiten kann (täusche mich da gerne), aber ist doch egal, Hauptsache das heutige Dinner ist lecker! Und lecker ist es!!
Apero: flüssig, süffig, lecker!
VS: sehr schönes Risotto mit einer leckeren Garnele! Gut gemacht, die Vorspeise kommt bei den Gästen gut an.
HG: Haxen sind einfach schwierig mit Messer und Gabel manierlich zu verspeisen. Das Ergebnis ziert nun ein Männerhemd. Und dennoch, der rustikale Hauptgang sieht sehr schmackhaft aus!
Dessert: und täglich grüßt das Murmeltier...äh....der Schokokuchen! Hier mit Frucht und Eis - mit dem Kaffee zusammen eine ansehnliche Angelegenheit!
Ob die schöne Runde die ganzen Tage so schön bleibt? Ob doch noch ein wenig zusätzlicher Schwung in die Runde kommt?
Wir werden es erleben!
Für heute gehen 32 Pkt. für Mirka absolut in Ordnung und ein wenig Luft nach oben kann am Montag ja auch nicht schaden!