Freitag, 29. April 2016

28. April 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Das Wunschmenü - Mittwoch in Lehrte (bei Hannover) bei Jaßmin


Vorspeise: Traditionelle kubanische Fischsuppe
Hauptspeise: Kubanisches Huhn mit Congri, frittierten Kochbananen und Avocado-Salat
Nachspeise: Süßkartoffelkuchen


Jaßmin muss Carmens Wunschmenü kochen


Girlies, die Prosecco trinken

... sammeln auch Schuhe. Neben diversen anderen Sammelleidenschaften hortet sie Tüten, auf denen Markennamen dekorativ von der Herkunft der Inhalte Zeugnis ablegen. Und hat sie vielleicht bis heute nicht geahnt, wem sie all das mal zeigen kann,

kommen die Leute vom Fernsehen vorbei und filmen es gerne ab. Auch den prall gefüllten Extra-Kühlschrank für das nette Gesöff lassen sie sich nicht entgehen.

Donnerwetter! Potzblitz!

Und so hantieren Donner, wie Jaßmin sich nennt, und Freundin Blitz in ihrer Küche dem karibischen Abend entgegen, der ja eigentlich einer für arme Leute werden soll - wie Menügeberin Carmen es sich denkt - und dann doch reichlich mit neunundzwanzig Punkten bedacht wird.

In Carmens heutiger Welt sind auch eher die Frauen so spärlich angezogen, dass man denken könnte, sie wären arm ... aber nein, das ist Absicht.

Katrin, die erst einmal keinen Plan hat, wie kubanisches Essen schmecken könnte - fehlt in der Vorspeise bereits die kubanische Note. Mir fehlen eher die Worte.

Carmen, deren Vater aus Kuba stammt, sorgt für den Schrecken, den eine arme Spinne an diesem Abend erleiden muss: Sie platziert sich direkt neben ihrem Teller.

Wolfgang, ganz der mutige Kerl, verscheucht sie. Hoffentlich, ohne sie dabei zu töten.

Eigentlich dürfte Carmen vor so einem kleinen Tierchen keine Angst und Panik zeigen, denn auf Kuba drohen noch ganz andere tierische Begegnungen ... Aber sie war schon lange nicht mehr dort.

Um so frischer sind manche Erinnerungen: Zum Beispiel die an einen Tag am Meer, als die Männer fischen gingen und

die Frauen jene Fischsuppe zubereiteten,

die heute natürlich nicht, und wen wundert es, genau in dieser Form auf den Tisch kommt.

Einigermaßen scheint es zu schmecken. Nur Olek hat einen erneuten Ausreißer mit der Punktzahl "sechs". Wenigstens spuckt er heute seinen Unmut nicht in die Wohnung. Man muss nicht überall Spuren hinterlassen ...

Dass Wolfgang als letzter "Hobby-Koch" der Woche Flanksteak zubereiten muss, ist eine Ironie der ganzen Rinderwahnsinn-Geschichte vom Vortag bei Katrin. Man darf gespannt sein, wie ihm das gefallen wird ...

Ich verabschiede mich nun vom Schuh-Wahnsinn und Prosecco-Overkill. Einen Donner habe ich nicht vernommen, keinen Blitz gesehen. Es ist eigentlich wie immer: Wunschmenü eben! Die Menüs, bei denen mehr Wünsche unerfüllt bleiben als sonst.

Guten Morgen, Gruß Silvia


2 Kommentare:

  1. Endlich Freitag und die Hoffnung, dass heute der Sieger kocht.

    Nicht, dass ich Wolfi unbedingt mag, aber als Alternative
    zu Olek, ist er meine erste Wahl.

    Zum Kochen habe ich nur anzumerken, Jaßmin reihte sich
    nahtlos in die Reihe der Nichtköche ein.

    Habe Google bemüht wegen des Rezepts der kubanischen
    Fischsuppe.

    Himmel, ich alte Hausfrau koche die mit links nach und zwar
    mit allen dort angegebenen Zutaten.

    Da brauche ich keine Jakobsmuscheln und Scampi zum toppen.

    Vielleicht ist das klugschiete.... aber wenn man die
    Möglichkeit hat im Internet zu recherchieren, dann kann
    man doch fast alles richtig machen.


    Wird es dann noch kritisiert hat man Argumente, dass Oma
    früher eben anders kochte oder die Erinnerung getrübt ist.

    Voraussetzung ist aber immer, ich muss vor Drehbeginn
    schon mal einen Herd bedient haben.

    Warenkenntnisse sind auch nicht schlecht.

    Paradeiser sind Tomaten, kann man notfalls auch googeln.

    Genug gemeckert, ich radle jetzt ums Karree, die Sonne
    scheint.
    Gruß Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Wolfgang. Und ich hoffe, er rockt das heute abend. Einen sonnigen Gruß von hier zu dir, deine Silvia

      Löschen