Freitag, 10. Januar 2020

9. Januar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag bei Miriam

Vorspeise: Lauwarme Mini-Hummerlasagne: Hummer, Erbspüree, sautierte Pfifferlinge, Safranschaum
Hauptgang: Kalbsbäckchen mit Jus, Kürbis-Risotto, glasiertem Gemüse und Brotchip
Nachtisch: Tarte Tatin 2.0: Schmand-Limonenblatteis, Apfelsorbet, karamellisierte Blätterteigscheibe, Limonenblattcreme, karamellisierter Apfel, Karamellsoße, gedrehter Apfelchip


Was wir nicht wissen sollen,
das sollen wir nicht wissen wollen. - Irisches Sprichwort

Eigentlich ist es völlig egal, wer am Ende der Woche als Profi-Koch/Köchin enttarnt wird. Da ich nur gemäßigt neugierig bin, bin ich dennoch froh, dass ich zuvor von keinem Verraten derjenigen oder desjenigen gelesen habe, der oder die nach dem Ende der Woche wieder zurück in seine/ihre Küche muss, um dort für zahlendes Publikum Essen zuzubereiten.

Obwohl es für manche Leute natürlich ausgesprochen schwierig ist, einen Kenntnisvorteil gegenüber anderen für sich zu behalten.

So ergeht es auch den Dinner-Teilnehmern: Maik haut seine Kenntnisse raus und anderen um die Ohren. Mal in lustigem Ton, mal völlig ernst. Barbara steht ihm in nichts nach, nur, dass sie immer ernst ist und man denkt,

sie ist auch kurz vorm Gute-Nacht-Sagen, weil all das sie sooo müde macht.

Auch, wenn sie vermutlich nicht die Profi-Köchin ist, wäre es ihr lieb, wenn alle sie dafür hielten.

Heute kocht Miriam, und zum Glück kocht sie überirdisch - und nicht in einem bunkerähnlichen Keller wie zuvor Barbara. Ihre Wohnung ist hell, ihre Vorbereitungen sind umfangreich abgeschlossen. Eine ganze Batterie von Schüsseln und was weiß ich hat sie im Flur auf einem angeblich extra angeschafften Tisch platziert. In der Küche hängt der enorme Arbeitsplan, den sie für diesen Tag akribisch ausgearbeitet hat.

Natürlich kommt auch mir der Gedanke, dass sie nicht wie ein Profi-Koch schnibbeln kann. Oder will? Doch hier ist eine Verschleierung durchaus möglich,

denn ein Menü um der Tarnung Willen zu versemmeln, kommt ganz sicher nicht in Frage.

Auch ein Küchenplan kann Fake und möglicherweise dem Einfall des Regisseurs zuzuschreiben sein.

Doch Maik ist sicher, die Profi-Köchin - denn er schließt aus, selber der Gesuchte zu sein - noch nicht kochen gesehen zu haben. Ihm fehlen eben die Bilder der Vorbereitungen,

die ich gesehen habe und einmal etwas anders interpretiere.

Trotzdem klebt mein Verdacht von Montag auch am Donnerstag noch immer auf Ina.

Obwohl natürlich Miriams Dessert, das man im Grunde nur mit einer Lupe finden kann, einem Koch alle Ehre machen würde. Dann natürlich keinem Kantinen-Koch, sondern einem, der jede Menge auf sich hält.

Miriam bekommt 32 Punkte für ihr Dinner: 9 von Ina, je 8 von Maik und Sonja und 7 von Barbara.

Somit gibt es bislang drei 1. Plätze: Maik, Barbara und Miriam tummeln sich auf diesem Podest.

Ratlos und unwissend warte ich geduldig auf die Enttarnung des Profi-Kochs oder der Profi-Köchin.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen