Mittwoch, 22. Januar 2020

21. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wolfsburg bei Maxim


Vorspeise: Russische Manti mal anders: Gefüllte Teigtaschen mit Süßkartoffel-Trüffel-Püree und Kürbis-Walnussfüllung, dazu Rote Bete-Auflauf mit Apfel
Hauptgang: Burger nach orientalischer Art mit selbstgemachten Magerquark-Buns, Birne, Ziegenkäse, Chilifäden und Feigen
Nachtisch: Dreierlei russischer Nachtisch: Gefüllte Pfannkuchen, gefüllte Oreschki und Kalter Hund


Wozu der Mensch den Mut hat, dazu findet er die Mittel
Ernst Raupach (1784 - 1852)

Maxim hatte den Mut, sich für die Teilnahme an einer TV-Sendung zu bewerben. Da er für diese Sendung auch kochen muss, fand er mutige Mittel und Wege zu einem Menü,

das vielleicht doch etwas weit abseits von einem perfekten Dinner liegt.  Die einen meinen, es gehöre Mut dazu, in einem Dinner, das so nah wie möglich und möglichst gekonnt am perfekten liegen soll, einen Burger zu servieren, und auch die anderen können sich hierfür kaum begeistern.  Swurger nennt er seinen Burger - Sweet Burger.

Da steckt aber auch das Wort Würger drin. Helmut muss den Burger nämlich eher runter würgen, und auch Elisabeth gefällt solch ein Hauptgang gar nicht.

Der gebürtige Kasache Maxim möchte authentisch sein Heimatland vertreten - ich kann mich jetzt nicht näher mit der kasachischen Küche befassen, aber Burger schließe ich einfach mal als Festtags-Schmankerl in Kasachstan aus. Und ein bisschen wie ein Festtag sollte solch ein Dinner-Happening schon sein.

Der Kalte Hund heißt hier im Ruhrgebiet Kalte Schnauze, und ist in etwa der am wenigsten geeignete Nachtisch, den man anbieten kann: Auch wenn Maxim ihn dekonstruiert,

bleiben die harten Inhaltsstoffe mit gefühlten 2.233 Kalorien je 100-g-Stück. Danach kann man sich nach Hause rollen. Besonders gut rollt es sich, wenn man auch noch den zum Nachtisch gehörenden Pfannkuchen isst.

7 bis 9 Punkte würde der Kfz-Mechaniker in der Autostadt Wolfsburg sich selber für diese Einfälle und ihre Umsetzungen geben.


Mut und Wille ergeben manchmal Mutwillen
Unbekannt

Nicht mutwillig, aber mutig sehen seine Gäste das anders. Mutig, weil jede Punktzahl unter einer 7 dem Publikum schwer im Magen liegen könnte - manchmal reicht den Zuschauern nicht einmal die neutrale 7. Aber da müssen die Gäste jetzt durch,

denn alles andere als die Wahrheit wäre hier stark übertrieben und unnötig geschmeichelt:

So setzen sich Maxims 23 Punkte wie folgt zusammen: 7 von Manuela (sie versucht stets, in allem das Positive zu sehen: Eine sehr nervenschonende Eigenschaft), 6 von Esther und je 5 von Elisabeth und Helmut.

Manchmal bekomme ich richtig Appetit vor dem Bildschirm, aber heute fällt der komplett weg.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen