Freitag, 31. Januar 2020

30. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Osnabrück bei Rita

Foto: S. B.

Vorspeise: Portugiesische Fischsuppe
Hauptgang: Hähnchen auf mallorquinische Art
Nachtisch: Mandeln und Zitrone




"Es kommen wohl harte Zeiten – die Schutzengel fliegen schon tief "
- Wolfgang J. Reus (1959 - 2006)

Die 68jährige Kunsthistorikerin Rita hat ihr Berufs-Leben zwischen Kunstobjekten in einem Museum verbracht und trifft beim "perfekten Dinner" auf so manche

künstliche Welt.

Da helfen auch die geliebten Schutzengel-Bilder, die in Reih und Glied hoch oben an ihrer Küchenwand schützend eingreifen sollen, nichts. Aber die sind gar nicht religiös gemeint, sondern entspringen eher einer Sammel-Leidenschaft. Folglich ist kein Handeln erforderlich. Rita muss alles allein richten und Angerichtetes ausbaden.

Rita gönnt sich hin und wieder einen Kochkurs bei einem Profi-Koch, aber vor allem ist sie in einer Seniorenkochgruppe aktiv. Unterdessen ist ihr Mann heute aktiv unterwegs, denn er möchte keineswegs vor eine Kamera geraten. Seine Tochter und Ritas Stieftochter Lisa ist nicht so etepetete und hilft ihr ein wenig beim Schnibbeln, denn da gibt es jede Menge zu tun.

Ritas Vorspeise und Hauptgang kommen als Eintöpfe auf die Teller. Ich kann hierzu leider überhaupt nichts sagen, denn der Anblick allein reicht nicht für eine Bewertung in irgendeine Richtung aus.

Doch zum Kommentieren des Dinners sind schließlich die Gäste angetreten. Manche treten auch aus, nämlich mit dem Mundwerk direkt ins Böse:

Zu Angelina und ihren Qualitäten als Gast fällt mir ein Lied von Reinhard Mey ein. Dies gilt zwar einer Annabelle, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein: Annabelle, Angelina - wo ist da der Unterschied:

Annabelle, ach Annabelle

Du bist so herrlich unkonventionell
Du bist so wunderbar negativ
Und so erfrischend destruktiv
Annabelle, ach Annabelle
Du bist so herrlich intellektuell
Ich bitte dich, komm sei so gut
Mach meine heile Welt kaputt!

Über die Dekoration auf Ritas Nachtischteller machen sich Angelina und Stefan beinahe schenkelklopfend lustig, denn sie sehen neben einer Palme und diversen Zutaten aus Banane und Kiwi und noch irgendwas - auch ein Phallussymbol. Rita kalkuliert das im Vorfeld durchaus ein und sieht einen Kinder-Geburtstagsteller in den gereichten Nachtischen.

Hätte sie sich, wenn schon die Erkenntnis vorhanden ist, eigentlich sparen können. Man darf nämlich niemals die Humorlosigkeit anderer Menschen unterschätzen.

Zur Punktevergabe tritt kein einziger Schutzengel an, aber vier Gäste:

8 Punkte bekommt Rita von Maja, 7 von Thomas und je 6 von Angelina und Stefan. Das ergibt eine Summe von 27 Punkten.

Stefan darf als Letzter am Freitag die Kochwelt wieder gerade rücken - falls er das schafft. Es gibt wohl nicht viele Zuschauer, die ihm die Daumen drücken.

Ich halte mich neutral raus.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Rita - lernen von den Besten!

    Die Mitte ist überwunden, die Osnabrücker Dinnerwoche läuft ihrem Ende entgegen. Am Donnerstag darf Rita mit ihrem Menü angreifen und versuchen die Dinnerkrone zu erreichen! Rita ist hervorragend vorbereitet, besucht sie doch so dann und wann Kochkurse bei den Großen der weißen Zunft. Der Abend bei Olaf aus der "Brutzelecke" war da genauso hilfreich, wie der Besuch bei Gerda, der guten Fee vom "Frieseneck"! Inzwischen vervollständig Rita ihr Kochwissen in einem regen Seniorenkochkurs.

    Sie legt ein durchaus beachtliches Tempo bei der Arbeit vor. Knetet einen Hefeteig, knetet einen Hefeteig, legt einen Hefeteig zur Seite und ist auf dem besten Wege, aus diesem Teig ein Brot zuzubereiten. Kaum geschafft, Rita bleibt stets am Ball und nimmt sich die weiteren Aufgaben vor. Ein großer Gemüsekorb wird herbeigeschafft und dekorativ in der Küche aufgestellt. Jetzt könnte die Schneidearbeit starten, doch die heutige Köchin lagert diese Arbeiten an eine Küchenhilfe aus. Sie vergnügt sich lieber mit Eischnee und Sahne. Zwischendurch würde sie auch mal gerne ihr Menü erklären.

    Was sie nicht erklärt, warum kombiniert sie Suppe und Eintopf in ihrem Menü?

    Die netten Gäste der Dinnerrunde nahen und werden kein Blatt vor den Mund nehmen!

    Apero: klassisch, ein Sherry! Die jüngeren Gäste scheinen verwirrt!

    Vorspeise: viel Gemüse und sehr viel Fisch, dazu wenig Brühe! So mag ich Eintöpfe, die Gäste scheinen unzufrieden und suchen nach Fehlern.

    Hauptgang: ist es jetzt ein Eintopf aus dem das Hähnchenfleisch gezogen wird? Das Menü weckte Hoffnung auf ein schönes, krosses Backhähnchen, die Wahrheit ist Hähnchenbrust in Sauce. Der Hauptgang scheint durchaus lecker zu sein und ist irgendwie dennoch enttäuschend.

    Dessert: Kuchen und Eis! Warum nur, greift Rita zur Kinderdeko?

    Die Gäste meckern sich ein, die Gäste greifen zum großen Motzton und sind darüber hinaus auch noch ein wenig schadenfroh!

    Die Runde scheint nicht wirklich sympathisch und verteilt dennoch ganz ordentliche Punkte!

    AntwortenLöschen