Samstag, 4. Januar 2020

3. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - "Nachhaltigkeit" - Freitag bei Volker und Melanie

Volker:

Vorspeise: Pikante Windbeutel, gefüllt mit Forellen-Kräutermousse und Rote Bete-Meerrettich-Mousse, Bohnen-Tomatensalat, Bete-Salat, Römische Brötchen
Hauptgang: Hirschkalbsroulade,  gefüllt mit Maronen und Hagebutten, Hagebuttensauce, Kartoffel-Gemüse-Plätzchen, dazu Butterkohl
Nachtisch: Holunderblüten-Panna Cotta, Rosenblütentörtchen, Gin-Parfait

Melanie:

Vorspeise: Ziegbert mit Mausohrsalat, Speck vom Bentheimer Schwein mit Gold der Natur
Hauptgang: Weidelamm mit Semmelknepp und KüKapüree
Nachtisch: Frozen-Jogurt mit Gutem vom Baum


Frohnatur Volker
und
Das Mitmach-Dinner bei Melanie

Was mir gerade in den Sinn kommt: Das obige Foto habe ich im Hunsrück aufgenommen, und genau dort wohnen Volker und Melanie. In jeweils einem der kleinen Orte,  wer kennt schon all die Namen? In Ellern lebt Volker, den Namen von Melanies Wohnort bekomme ich nicht mit.

Volker lerne ich nicht wirklich kennen, aber das, was ich sehe, ist positiv. Er hat den Hang zum Fröhlichsein, und das ist für eine TV-Sendung wie diese genau richtig. Ansonsten wird er als Leiter des Sozialamtes Mainz-Bingen auch noch eine ernste und sachliche Seite haben. Diese Arbeit lässt ihm offenbar genug Zeit für seinen

geliebten Garten. Aber als Leiter des Amtes kann er sich hier und da sicher auch mal "Arbeit" mit nach Hause nehmen und früher Feierabend machen. - Kleiner Scherz. Und ich kenne Volker schließlich nicht ...

In diesem Garten wächst beinahe alles, was Volker und sein Mann fürs Leben brauchen. Es ist so viel, dass noch genug übrig bleibt, um daraus fürs Fernseh-Publikum und vor allem für seine drei Gäste ein perfektes Dinner zu zaubern.

Konserviertes und Benötigtes hierfür steht in Reih und Glied in seinem persönlichen "Laden", der Vorratskammer.

Sein verbindliches freundliches Wesen und seine Kochkünste verschaffen ihm 29 von 30 möglichen Punkten. Das ist eine Hausnummer,

die Melanie nicht toppen kann. Sie lebt auf einem Hof mit vielen Tieren und arbeitet außerdem als Op-Assistentin.

Ganz in diesem Sinne reicht sie ihren Gästen z. B. das Stockbrot an, damit sie dieses selber über dem Feuer rösten. Und damit deren Hände nicht müde werden, dürfen sie auch noch Kräuterbutter erschütteln.

Später schütteln die Gäste je 8 Punkte für Melanie aus den Ärmeln, und das ergibt in der Summe 24 Zähler.

Somit ist Volker der 1. Dinner-Sieger in 2020.

Die ersten zwei Dinner-Tage in diesem noch jungen Jahr gehen so harmonisch zu Ende wie sie angefangen haben. Es ist gut vorstellbar, dass sich alle gemeinsam das Finale bei Volker ansehen, und dass Melanie hierzu ihren Stockbrot-Teig mitbringt,

den alle überm Feuer rösten. Während draußen, so tief im Hunsrück, ein paar Füchse vorbei kommen, um gute Nacht zu sagen.

Ich sage jetzt guten Morgen und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende

Bis zur nächsten Woche, in der wieder ein Profi-Koch gesucht wird.


Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen