Freitag, 17. Januar 2020

17. Januar 2020 - Gedanken kreuz und quer



Gedanken kreuz und quer


Gedanken springen hin und her, und sie drehen sich um Wichtiges oder Banales, oder auch um beides gleichzeitig. Manchmal steht das Banale im Vordergrund. Weil man an das Wichtige nicht denken möchte, steuert man seine Gedanken in eine andere Richtung, damit sie einfacher zu verdauen sind.

Es gibt das Notwendige, an das man hier und da denken muss, weil es angebracht ist, seinen Kopf darauf zu konzentrieren, wie man einfachste Verrichtungen erledigen kann.

Es bringt nicht viel, wenn man beim Einkaufen an die Weltpolitik denkt, also richten sich die Gedanken auf den demnächst zu stillenden ganz profanen Hunger und die Vorratshaltung, damit man sich mit Einkäufen nicht öfter als nötig beschäftigen muss.

Beim Shoppen hingegen sind die Gedanken ohnehin nur auf eines gerichtet: Ohne Ablenkung auf die nächste Errungenschaft!

Manch eine Beute wird im Anschluss daran gedankenlos im Schrank verstaut, und vielleicht sogar dort vergessen.

Abends im Bett kreisen die Gedanken entweder auch um Unwichtiges oder Wichtiges. Aber hier gelangen die Gedanken eher wie eine Flut in den Kopf, auch ohne eigenes Zutun.

Was man tagsüber verbergen kann, kommt an den Abenden zum Vorschein.

Manche denken dann an früher. Manche an die Zukunft. Manches macht froh und glücklich, anderes überhaupt nicht.

Was ich heute so alles gedacht habe? Schwierig, dies in kurzen Sätzen zu erklären.

Hoffentlich regnet es nicht, wenn ich mich jetzt mit Bienchen, meiner Malteser-Hündin,  auf den Weg machen muss, dachte ich am frühen Morgen.  Während man andernorts nicht sehnlicher als Regen wünscht. Zuvor musste ich darüber nachdenken, was ich anziehen soll.

Später kommt die Frage, auf was ich Appetit habe. Und es reihen sich noch gar fünfhundert Gedanken wie eine Kette aneinander, die ebenso unwichtig sind.

Abseits davon gingen mir auch völlig andere Gedanken durch den Kopf. Ich behalte sie für mich, denn sie waren wichtig,

aber es ist unnötig, sie in die Welt hinaus zu tragen.

Jedenfalls heute, vielleicht mache ich das morgen ...


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen