Samstag, 25. Januar 2020

24. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Wolfsburg bei Manuela

Vorspeise: Syrische Linsensuppe mit Kürbis, dazu Hummus und Auberginenpaste mit selbstgemachtem Brot
Hauptgang: Kibbeh (Bulgur-Hackfleisch-Klöße), Lammfleisch mit Reis, Bulgur-Salat und Minzjoghurt
Nachtisch: Nasli (syrische Pana cotta) mit Orangenwasser oder süßer Safranreis


Gewagt, gewonnen

Als ich die Menü-Beschreibung lese, denke ich, dass es für Manuela schwierig wird, zu gewinnen. Am Ende des Abends weiß ich, es ist schwierig, ihr Menü zu toppen. Mit grandiosen 38 Punkten räumt Manuela den Jackpot der Woche ab.

Je 9 Zähler steuern Esther und Elisabeth und je 10 Maxim und Helmut hinzu.

Die syrische Küche liegt Manuela am Herzen, seit sie ihren ersten Kochkurs bei einer Syrerin besucht hat. Das Geheimnis liegt in den Gewürzen.

Die Linsensuppe sieht phantastisch und lecker aus, während der Hauptgang mir über den Bildschirm nicht vermitteln kann, wie gut er schmeckt. Da verlasse ich mich jedoch auf Helmuts unbestechlichen Blick auf das Gericht, und ich vertraue ihm. Er hat in dieser Woche stets fair bewertet,

und auch Manuela war nicht nur immer freundlich, sondern auch neutral fair. Das dürfte ihr besonders beim Anblick von Elisabeths Großwild-Jagdtrophäen nicht leicht gefallen sein, denn auch für mich war dieser Abend eine Zumutung.

Wie schön, dass sie ihren Gewinn mit Menawar, einer Syrerin, teilt, die eine Stiftung für Flüchtlingshilfe gegründet hat - und die 1.500 Euro dafür gut gebrauchen kann.

Das Wagnis, dieses Menü zu präsentieren, lag Manuela am Herzen. Dass sie damit gewinnt, konnte sie ganz sicher nicht ahnen. Ähnliche Menüs gingen bislang eher den Bach runter als die Erfolgsleiter nach oben.

Insgesamt ist der Abend stimmig. Die Gäste sind höchst zufrieden, die Gastgeberin gibt ihr Bestes, und sicherlich werden  nun nicht wenige einmal mit dieser Küche oder zumindest mit den von Manuela präsentierten Bestandteilen liebäugeln.

Beinahe könnte man denken, dass dieses Format doch eine Kochsendung ist, in der auch einmal erfolgreich Neues ausprobiert wird.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und schicke Grüße und einen Glückwunsch nach Gifhorn zu Manuela. Sie hat nicht nur gewonnen, sondern gegönnt gewonnen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Manuela - versöhnliche Völkerverständigung!

    Die Woche in Wolfsburg rast ihrem Ende entgegen. Ein letztes Mal heulen die Motoren auf und Kandidaten machen sich Gedanken über die edle Stoffausstattung der Fahrzeuge. Man ist die Rallye als Fremde gestartet und biegt in die Zielgerade als Freunde ein!

    Manuela tritt an, um die syrische Küche zu präsentieren - es ist ihr eine Herzensangelegenheit, eine Freude und eine Mission!

    Routiniert wirken die Arbeiten in der Küche, strukturiert und gut durchdacht. Dieses Menü ist hervorragend geplant, gut geübt und absolut schmackhaft! Stück für Stück werden Dips, werden Fleischbällchen, wird ein Joghurtgetränk und ein schöner Apero vorbereitet. Schwupps, jetzt ist auch noch der Teig für das Fladenbrot fertig!

    Die Gäste nahen und sind bereits im Vorfeld durchaus interessiert. Eigentlich stört es da nicht weiter, dass dennoch kritische Stimmen erschallen und insgesamt, gourmettechnisch, ein wenig Notstand herrscht.

    Apero: Teesud mit Ergänzung!

    Vorspeise: ein wirklich schöne Linsensuppe findet zu den Gästen. Man glaubt es kaum, endlich mal eine vernünftige Konsistenz in der Suppe!

    Hauptgang: eine bunte Platte mit Köstlichkeiten.

    Dessert: die Gäste lieben das Eis, zögern bei den Mozzarellaröllchen und sind dennoch extrem zufrieden!

    38 Punkte für ein Dinner am Freitag, fünf Freunde inklusive!

    Gut gemacht Manuela!

    AntwortenLöschen