Mittwoch, 15. Januar 2020

14. Januar 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Duisburg bei Kristina

Duisburg, Stadttheater

Vorspeise: Spanische Tapas
Hauptgang: Traditionelle Paella mit Kaninchen
Nachtisch: Crema Catalana


Erinnerungs-Küche

Nach den Urlauben werden die Erinnerungen oft in den Küchen zum Leben erweckt. Das möchte die in Spanien vernarrte Kristina heute ebenfalls leisten, nachdem ihr Mann sie beim "Dinner" ohne ihr Wissen angemeldet hat. Vielleicht auch, ohne über ihre Kochkenntnisse weiter nachzudenken? Egal, husch husch ins Fernsehen, es ist irgendwie noch immer gut gegangen ...

Und da fällt mir der Karneval ein. Früher war Kristina Tanzmariechen, heute ist sie mit 34 Jahren Tanzmariechen-Rentnerin. Da ich mich im Karneval so gar nicht auskenne und schon überhaupt nicht in dem internen Jargon, nehme ich das mal als gegeben an.

"Es gibt Karneval in Duisburg?" - lässt der Autor Daniel Werner verblüfft fragen.

Ich schließe mich der Frage an. Wenn ich durch Duisburg gehe, fällt mir Karneval wirklich überhaupt nicht ein - nicht mal nur als Letztes, sondern gar nicht.

Sicher liegt Duisburg am Rhein, und es gibt auch leider schon mal Hochwasser - aber die Hoch-Zeit des Karnevals? Davon bekomme ich so gut wie nix mit. Höchstens einmal an Rosenmontagen sehe ich ein paar dürftig Kostümierte, aber die könnten genau so gut gerade vom Bahnhof und folgerichtig von Köln oder Düsseldorf zurück gekommen sein.

Spanien in Kristinas Küche? Gibt es das?

Die Vorspeise sieht danach aus. Und wenn die Gäste bemängeln, dass alles fertig gekauft wurde, so sehe ich auch die Hackbällchen in Tomatensoße, die sie selber fabriziert hat. Alles andere ist Beiwerk.



Über die Paella kann ich gar nichts sagen. Sie sieht wie eine Paella aus. Kristina hat eine Paella-Pfanne dafür benutzt ... wie das schmeckt

muss ich nicht bewerten. Ich möchte auch überhaupt keine Gästin von Kristina sein. Soviel weiß ich immerhin.

Sie ist nervös, sie ist laut und bollerig, sie benutzt Wörter, die man gegenüber Fremden - und nichts anderes sind ihre Gäste - vielleicht etwas zurückhaltender dosieren sollte.

Und dann geht auch noch ihr Nachtisch total daneben: Er verflüssigt sich sozusagen und hat nie die Absicht gehabt, eine Creme zu werden.

In diesem Theater bekommt Kristina heute 26 lasche Punkte: 8 von Bettina, 7 von Wiltrud, 6 von Fabio und 5 von Sven.

Da die Dreharbeiten offenbar - man sieht es an dem vielen bunten Laub - im Herbst stattgefunden habe, wundere ich mich, wie hell es noch um 18.30 Uhr in Duisburg war. In der Stadtmitte war es zu dieser Uhrzeit bereits dunkel.

Es ist folglich nichts wie es scheint: Und Kristina ist eher keine Hobby-Köchin, sondern wollte nur mal ins Fernsehen. Oh, sorry, ihr Mann wollte das ...

Tatsächlich haben er oder sie das tatsächlich geschafft: Es gibt Wörter, die gehen von Kopf zu Kopf, von  Mund zu Mund und sind nicht zu killen!


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Kristina - packt den spanischen Stier bei den Hörnern!

    Camping ist eine Urlaubsform die süchtig machen kann. Kristina zog es immer wieder mit ihrer Familie nach Spanien. Dort, über dem Gaskocher kauernd, wuchs ihr kulinarisches Gefühl für den Süden. Eine tiefe Verbundenheit ist in ihr entstanden die sie heute ihren Gästen präsentieren möchte!

    So einfach ist die Geschichte zum Menü, so schwierig ist der Weg dorthin. Kristina ist nervös, Kristina wurde beim Dinner vom Ehemann angemeldet und, ganz ehrlich, eigentlich ist Kristina auch im falschen Fernsehformat angekommen. Sie kann kochen, kann aus Kühlschrankresten schmackhafte Mehrgängemenüs zubereiten und schafft es immer wieder, glückliche Gesichter am Esstisch zu vereinen. Ja, Liebe kann so aussehen!

    Für das Fernsehvolk zu kochen ist da schon ein wenig schwieriger. Kristina greift zum Alkohol und erhofft sich damit die Lösung zu finden. Ach komm, einfach mal anfangen und schauen was zum Schluss in der Pfanne übrigbleibt. Sollte Bestandteile bei der Vorspeise schief gehen, nicht schlimm, es gibt ausreichend Nachschub im Kühlschrank. Es entsteht ein Mix aus Selbstgemachtem und Gekauftem - absolut schief geht die Knoblauchmayonnaise!

    Kristina wirkt weiterhin angespannt, kaum sind die Hackfleischbällchen bewältigt, muss Reis in eine große Pfanne gefüllt werden. Man kann es drehen und wenden, doch eine Paella ist und bleibt ein einfaches Reispfannengericht. Beliebt in der studentischen Küche und immer wieder schmackhaft - doch auch mit Muscheln kein Hauptgang für das perfekte Dinner!

    Das Dessert wurde bereits vor Stunden auf dem Balkon vergessen und wird sich später dafür rächen!

    Apero: Duisburg neigt zum Sangria!

    Vorspeise: Tapas - was immer man servieren möchte. Kristina hätte es bei Hackfleischbällchen und kalter Gemüsesuppe lassen können, die Gäste wären durchaus satt geworden! Gekaufte Bestandteile sind zwar eine sichere Bank, verärgern aber die Gäste.

    Hauptgang: und da steht sie auf dem Tisch, die große, mächtige, gutgefüllte Pfanne - die Gäste bekommen ihren Hauptgang großzügig geschöpft und wirken nach dem Verzehr ein wenig erschöpft!

    Dessert: die Creme sinnt nach Rache und wird zur unschönen Sauce!

    Die Liebe zu Spanien ist groß, die Umsetzung der spanischen Küche benötigt noch Übung - doch eine nette, freundliche Gastgeberin war Kristina durchaus!

    Ob sie sich über 26 Punkte ärgern wird?

    AntwortenLöschen