Freitag, 27. Juli 2018

26. Juli 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Flensburg bei der blonden Anna


Vorspeise: Heringssalat auf Schwarzbrot
Hauptspeise: Lachsfrikadellen mit gestovten Kartoffeln und dänischem Gurkensalat
Nachspeise: Bottermelkdessert als Suppe mit Klümpp oder als Crème-Dessert


Um den Finger wickeln ...

möchte die blonde Anna ihre Gäste mit einem recht simplen Menü, indem sie das Einfache als etwas Besonderes verpackt. Das ist nicht meine, sondern ihre Erklärung. Allerdings spielen die Gäste das (durchschaute) Spiel nicht mit und neben dreimal je 6 Zählern zückt nur Hella die Tafel mit den 8 Punkten. Insgesamt sammeln sich 26 Umdrehungen an,

da beißt die Maus keinen Seemanns-Knoten ab.

Ist Anna auch mit Punkten nicht verwöhnt, so ist sie es mit Eltern: Es gibt ihre leiblichen, in den USA die Gasteltern, ihre Vermieter als Eltern - und nun auch noch in dieser Runde Jürgen als Vater und Hella als Mutter. Bei letzteren Neu-Eltern ist der Vater eben streng - und die Mutter nachsichtig (oder sie weiß es einfach nicht besser). Offenbar sammelt Anna Eltern ...

Ansonsten hat die künftige Grundschullehrerin Anna hat bereits ihren allgemeinen Lehrauftrag verinnerlicht und erklärt, wie man Bierflaschen mit einem Plopp wieder verschließen kann - erzählt über Koordinaten, und am Ende müssen dürfen alle auch noch

irgendeinen speziellen Knoten binden. Wann und zu welchen Gelegenheiten man diesen Knoten im Seil brauchen kann, erschließt sich mir nicht. Lustig ist es ebenfalls nicht. Vielleicht brauchbar für einen Krimi-Autor? Doch was weiß ich im tiefen Westen schon vom hohen Norden?

Der dunkelhaarigen Anna gefallen weder ihre Zwischenbespaßungen noch bekommt ihr Menü besonders gute Noten.

Immerhin hat sie das Brot zur Vorspeise offenbar selber gebacken (ich war da gerade ein wenig unaufmerksam und weiß das nur aus ihren vorherigen Erzählungen), auf das sie Butter schmiert und es mit Heringssalat belegt.

Schon wieder Fisch gibt es im Hauptgang. Diesmal in der in dieser Runde beliebten Frikadellen-Form.

Was Hella am Dessert in Schichtform in Ekstase versetzt - es erschließt sich mir nicht. Aber ich sitze auch vor dem Fernseher -

und bei 38 Grad Außentemperatur erschließt sich mir sowieso nicht mehr viel.

Anna ist sicherlich eine süße Person. Soviel sehe ich auch.

Was ich nach ihrem eigenen Menü nicht verstehen kann, ist, dass sie kein Mensa-Fan ist. Ich hätte glatt gedacht, dass

die Vorlagen zu ihrem Menü aus der Mensa stammen.

Ein trotzdem netter Abend geht zu Ende, und da mich heute hier die Sonne mit 37 Grad im Schatten blenden wird,

weiß ich nicht, ob die zusätzliche Blendung  durch Jürgens prunkvolle Umgebung

nicht des Guten zuviel sein wird oder einfach nur der krönende Abschluss ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Anna II. - Frikadelle trifft Hering!

    Anna ist eine Tochter des Nordens, spricht gerne in ihrer Muttersprache "Plattdeutsch" und hat sich die Koordination ihres Elternhauses unter die Haut stechen lassen. Die Küste ist ihr Ruhepol und frischen Fisch hat sie in Alaska kennengelernt. Denn das zweite Heimatland ist Amerika und an ihre Zeit dort hat sie nur die allerbesten Erinnerungen! Evtl. war sie in Amerika bevor ein besonderer Präsident die Wahlen gewonnen hat?

    Gerne dekoriert sie Tische oder bastelt Laternen, um damit, begleitet von Grundschülern, um die Häuser zu ziehen. Man kann sie sich gut vorstellen, wie sie Schülern, ihre Region näherbringt!

    Ob jetzt die Zubereitung von außergewöhnlichen Esserlebnissen zu einem weiteren Hobby zählt, darf lebhaft bezweifelt werden! Wie sagt sie am Schluss des Abends so treffend. "Vielleicht merken die Gäste nicht, wie einfach die Zubereitung des Menüs eigentlich war!" Diese Hoffnung wird allerdings nur zum Teil erfüllt!

    Mutig die Idee, das Vollkornbrot selbst zu backen! Auf der anderen Seite, sollte der Backvorgang schief gehen, im Schrank werden schon noch ein paar Ersatzscheiben warten. Hering zerkleinern klappt hervorragend, das Dessert entsteht im Nu und die Häufchen in der Pfanne warten auf den Bratvorgang! Anna ist gerüstet, die Gäste können kommen!

    Apero: Bier! (da war doch schon mal etwas in dieser Woche)

    VS: Butterstulle mit Heringssalat! Mit etwas Mühe hätte man diese Vorspeise durchaus schöner anrichten können!
    HG: die Frikadellen mit Lachs, Brot und Fleisch sehen wunderschön saftig aus und die Kartoffeln erinnern die Gäste an ihre Kindheit. Persönlich bin ich nicht so sehr begeistert von den etwas matschigen Gurkensalaten, ich mag sie lieber knackig und frisch. Die Schale und die Kerne entfernen, könnte bei einem perfekten Dinner durchaus sein!
    Dessert: Stippmilch mit Himbeeren! Gut, was soll man sagen, erfrischend!

    Die Gäste sind ein wenig kritisch, sie mögen Anna, doch das Menü trifft nicht auf die vollständige Zustimmung!

    Als Gastgeberin konnte Anna überzeugen, beim Menü war durchaus Luft nach oben!

    AntwortenLöschen