Dienstag, 17. Juli 2018

17. Juli 2018 - Die Fussbroichs - DVD-Kritik aus aktuellem Anlass (Das Sommerhaus der Stars)



Die Fussbroichs -
DVD-Kritik aus aktuellem Anlass

Das waren noch Zeiten, als es bei Fred Fussbroich darum ging, ob er sich eine Minipli oder eine Sauerwelle (was ist das?) legen lassen wollte -

und mit dem Geschnatter drum herum eine ganze Folge der "einzig wahren Familienserie" mit Plattitüden überfüllte.

Offenporig war hingegen die Haut von Annemie Fussbroich, und der Wert dieser Feststellung wurde in ebenfalls einer Folge für die Nachwelt auf insgesamt vier DVD-Machwerke je 5 Einzel-DVDs erhalten.

Überhaupt waren es die kleinen, winzig kleinen Dinge, die in der Familie groß und breit diskutiert wurden,

und bei einem Talk auf der Leiter

hoffte man, dass Fred endlich runterfällt und wenigstens bis zur nächsten Folge Stille herrscht.

Eigentlich lag der Erfolg der Serie eher in der Einzigartigkeit, denn damals gab es noch keine allumfassenden Bekenntnis-Hochstapelbilder im TV.

Nach und nach schafften es Fred und Annemie, sich von dem ursprünglichen Gelsenkirchener Barock (das offenbar auch in Köln nie unbekannt war)

in ein neueres Barock einzurichten. Urlaubsreisen konnte die Familie nun häufiger verbringen und Annemie war sogar auf einer Schönheitsfarm. Der Sender musste wohl einiges an Gage springen lassen.

Sohn Frank war mehrfach verlobt, und die erste hieß Pia: Die Glückliche hat es längst geschafft und die Familie hinter sich gelassen, dass sie

nun nicht mit ihm ins Sommerhaus der Stars ziehen musste.

Die Sendung heißt Sommerhaus, weil sie im Sommer gedreht wurde. Und die Stars sind die Sterne am nächtlichen Himmel. Nicht, dass da einer auf falsche Ideen kommt und meint, die Bewohner seien Stars.

Zurück zur Fussbroich-DVD-Edition: Die ist nicht völlig vollständig! Eine Folge soll fehlen:

Es ist die Folge, in der Frank Fussbroichs Straffälligkeit thematisiert wird.

Das passte eben nicht zur gemütlichen Redlichkeit von Annemie und Fred, die stets darum bemüht waren, der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren

und die Balkonpflanzen zu pflegen,

während sie auf Auslandsreisen schon mal fehlende Deutsch-Kenntnisse der Einheimischen zu bemängeln hatten. Und mehr und mehr ...

Wie sich Fussbroich jun. im Sommerhaus schlägt, weiß ich natürlich nicht - aber man liest, dass er es schätzt, wenn man ihn überall erkennt und für prominent hält.

An der frühen Fussbroich-Serie schätze ich persönlich, dass man sich Fremdschämen definitiv und für alle künftigen Formate im voraus

abgewöhnen konnte.

Da wurde jeder Nonsens derart breitgetreten, dass man nur froh war, diese Leute nicht persönlich zu kennen. Denn auf Dauer ist ein sinnleeres Geplapper eben ziemlich anstrengend.

Dabei haben sich Fred und Annemie sogar über Politik ausgelassen ...  und sozusagen als Stimme des einfachen Volkes fungiert.

Eigentlich war es damals informativer, wenn Annemie ein

Fingernagel abgebrochen war.

Noch interessanter war es immer, den ankommenden und abfahrenden Zügen im Kölner Hauptbahnhof zuzusehen.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen