Freitag, 20. Juli 2018

19. Juli 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag am Bodensee bei Richard

Vorspeise: Selbstgeräucherte Entenbrust an einer mit Blaubeeren verfeinerten Jus, serviert mit grünem Salat der Saison
Hauptspeise: Trilogie von (selbst gefangenen) räuberischen Süßwasserfischen (Wels, Hecht, Kratzer) mit Belugalinsen und grünem Spargel
Nachspeise: Beschwipste Birnen im Schlafrock mit hausgemachtem Walnusseis und süßem Fruchtregen (aus gekochter Birne und Apfel)


Der Erzähler

In meinen früheren Kurzgeschichten musste ich aufpassen,  nicht jedem "Helden" oder "Hauptdarsteller" den Namen Richard zu geben,

denn da ich keinen Richard kenne, konnte ich mir unter einem Mann dieses Namens jede Menge vorstellen und ihn im Kopf sozusagen selber malen.

Ab sofort ist Schluss mit der Richard-Verherrlichung!

Richard hat nämlich ein eigenes Gesicht bekommen - und vor allem eine

eigene Stimme, die pausenlos im Einsatz ist.

Richard züchtet Kois. Und lt. Susanne bringt er bereits seit Tagen jedes Thema am Ende auf den Koi. Heute wird ausführlich erzählt, was den Koi bewegt und was ihn ausmacht -

und ich frage mich, wie viel Unglück bringt ein orangefarbener Koi, der von links angeschwommen kommt?

Zumindest haben die Bienen und Blümchen nun ausgedient und können durch die Vermehrung der Kois ersetzt werden.

Ich muss zwischendurch den Raum verlassen, um mir eine neue Flasche Wasser zu holen. Denn an diesen heißen Tagen soll man viel trinken,

sonst wird einem nicht nur schwindelig.

Ich komme zurück und werde weiter schwindelig geredet, und dagegen hilft auch kein Wasser.

Mein Fernseher wird zum Fischauge.

Dabei bin gerade ich sehr tierlieb ... aber zu viel ist einfach zu viel. Mir gefällt die Ruhe, die Fische ausstrahlen, aber auf Richard ist die nicht übergegangen. Vielleicht sind seine diversen Becken einfach zu Koi-überbevölkert? Nun ja, er verkauft sie eben auch. Das weiß jetzt auch der letzte Zuschauer, der diese Sendung für eine reine Koch-Veranstaltung hält.

Das Menü veranlasst die Konkurrenz, es mal so richtig auseinander zu nehmen. Damit habe ich - außer bei Susanne - gar nicht gerechnet.

Trotzdem gelangen alle gemeinsam zu dem Ergebnis von 34 Punkten (zweimal 8 von Susanne und Sebastian, zweimal 9 von Reiner und Katharina).

Kalt wie ein Fisch sage ich: Irgendwie gefällt mir dieser Abend überhaupt nicht. Im Trüben fischend gehe ich davon aus, dass

Richard den Jackpot mit 3.000 Euro Inhalt gewinnt. Da ist Richard sicher schlau wie ein Fuchs und weiß, wie man ein bisschen dran dreht.

Allen Kois, die verkauft werden, wünsche ich schöne Teiche und Menschen, die Ahnung von diesen Karpfen haben - und nicht nur das Geld, sich stets neue zu beschaffen, wenn es nicht so gut klappt.


Guten Morgen, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen