Donnerstag, 31. Mai 2018

30. Mai 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Köln bei Cristina

Vorspeise: Thunfisch-Tatar mit Avocado auf Linsenbett, dazu gratinierte Jakobsmuschel und Vitello tonnato
Hauptspeise: Surf & Turf: Kalbsfilet auf Mascarpone-Gorgonzola-Soße und Gambas in Weißwein, Selleriepüree, frischer Spinat
Nachspeise: Quarkcrème mit Früchten und Kokospralinen


Più denaro, più preossupazioni =
Je mehr Geld, desto mehr Sorgen - ital. Sprichwort

Über 3.000 Euro muss die Italienerin Cristina sich nun keine Gedanken machen, denn mit 29 Zählern landet sie auf dem bislang letzten Platz. Ob das gerecht ist oder nicht, es ist so:

Thomas stellen sich die Haare auf den Armen zwecks Verweigerung des Thunfisches aus der Dose auf, während allen diese

seltsame Praline aus Kokosflocken und Dosenmilch? hervorragend schmeckt. Die Quarkcreme mit den Himbeeren taugt auch eher für eine versteckte Botschaft als dass sie zum finalen Genuss beiträgt.

Thorsten, der Toto genannt wird, hat im Vorfeld mit seinen Kollegen ausgemacht, dass sie jeweils bei dem Wort "Himbeere" einen

Schnaps kippen müssen.

Nun dürften die Kollegen im Delirium tremens ihren Toto auf dem Weg zum Jackpot des perfekten Dinners sehen - oder sie rächen sich und verlangen Genugtuung.

Solche versteckte Botschaften gibt es auch von meiner Stelle ab und an ... aber im Gegensatz zu Thorsten decke ich sie nie auf.


Der Dinner-Abend

bei Cristina ist ansonsten eine ziemlich harmonische Angelegenheit. Wer also keinen Krawall mag, ist zumindest bis zu dem bisher Gesendeten in dieser Runde gut aufgehoben.

Während in Cristinas Garten ein Feuerchen brennt, denke ich wehmütig an die Zeit von vor ein paar Wochen zurück, als diese Sendung aufgezeichnet wurde.

Hier hat es trotz Gewitter und Starkregen am Vortag

kein bisschen abgekühlt. Man kann sagen:

Das Wetter ist unbelehrbar.

Und bei 30 Grad im Schatten erscheint mir dieses Feuerchen beinahe als Zumutung ...

Die Gäste freuen sich jedoch drüber und wärmen sich schon mal auf für die reichhaltige Kritik an Cristinas Menü, die im Anschluss folgt.

Zum Glück wird niemand dabei derart ausfallend wie

Roseanne Barr

und redet sich ins Abseits.

Die Schauspielerin hat anschaulich bewiesen, dass man sich mit ein paar Worten, wenn es denn die absolut verkehrten sind, ins Aus schießt, aber so was von.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, gleichgültig, ob ihnen der Fronleichnam als Feier- oder Arbeitstag gegönnt wird.


Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Cristina - Schiefer macht Spaß!

    Seit 20 Jahren lebt Cristina nun schon in Köln und ja, man muss es sagen, sie fühlt sich wohl in dieser Stadt und möchte gerne noch länger bleiben! 20 Jahre Köln haben die familiären Verbindungen neu geknüpft und nur bei den Rezepten bleibt sie der italienischen Mama treu. Ja, auch die Mama hat schon gerne zur Dose und zur Fertigbrühe gegriffen, manchmal muss es auch schnell gehen. Warum Linsen aufwändig selbst kochen, wenn das Produkt aus der Dose bei den Gästen deutlich besser ankommt.

    Nur ein Gast mokiert den Thunfisch aus der Blechbüchse. Doch gerade bei dieser Thunfischsauce gibt es so gut wie keine Rezeptur ohne die Zugabe des Fertigproduktes. Niedlich, beim Wort Thunfisch, bekommt der gestrige Gastgeber pelzige Unterarme!

    Cristiane ist sich ihrer Kochwelt ziemlich sicher und kann daher die italienischen Klassiker ohne Unterstützung durch Rezepte zubereiten. Die größte Schwäche an diesem Abend: das Dessert! Die Desserts aus der Heimat empfindet sie als zu süß und daher greift sie zu einem Geheimrezept der Nachbarin, Himbeerquark! Bereits bei der Zubereitung ist klar, dafür wird es wenige Punkte geben!

    Apero: auf den Spuren von James Bond! Wirklich appetitanregend!

    VS: auf einer Schieferplatte finden sich Thunfischtatar mit Linsen, eine gratinierte Jakobsmuschel und Scheiben vom Kalbsfleisch wieder. Durch die Zugabe von Käse und anderen Zutaten dürfte so einiges vom Eigengeschmack verloren gegangen sein.
    HG: auf einer Schieferplatte finden sich Schälchen und Töpfchen wieder die mit den Bestandteile des Gerichtes gefüllt sind. Wenn Fleisch und "Fisch" getrennt unterwegs sind, dürfte es niemals ein "Surf and Turf" werden. Da hat die heutige Gastgeberin nicht wirklich den Sinn des Gerichtes verstanden. Das Kalbfleisch weist deutlich unterschiedliche Gargrate auf und auch die Soße mit sehr viel Gorgonzola dürfte etwas dominant ausfallen.
    Dessert: schau mal an, ein Früchtequark!

    Leider übernimmt im Moment Cristina die rote Laterne. Irgendwie kam keine echte Stimmung auf und die Gäste waren mit einigen Komponenten nicht zufrieden.

    Es wird so langsam zur Sitte beim Dinner, es wird direkt am Tisch über das Essen genörgelt. Wie soll da eine Gastgeberin reagieren? Den ganzen Abend gute Mime zum bösen Spiel zu machen ist sehr anstrengend und auch keine echte Lösung!

    Hoffentlich überdenkt VOX dieses Konzept noch einmal!

    AntwortenLöschen