Mittwoch, 26. April 2017

25. April 2017 - ZDFneo - Friesland: Irrfeuer und andere Krimis aus Leer



Irrfeuer

Diese Filme aus der Reihe humoriger Krimis sind sicherlich keine Irrfeuer, sondern eine leichte Reise in den Abend,

und wenn es ein bisschen nach Marihuana duftet, dann ist das genau so gewollt:

Eine der fünf Hauptrollen spielt Matthias Matschke, und er ist der ewig klamme Bestatter Wolfgang Habedank,

der sicherlich jeden Tag Habe Dank sagt zu dem, was er im Keller hat:

Eine Hanf-Plantage vom Feinsten, und neben viel Licht wird dieser auch viel Aufmerksamkeit gespendet.

So treffen sich Habedank und der Hafenmeister (der leider in der Folge "Irrfeuer" nicht mitwirkt) Günesh Özlügül (Tayfun Bademsoy), um hier mal so richtig abzuhängen und dem Lieben Gott für die Wunder der Natur zu danken.

Auf eine ganz andere Art dankbar ist die Apothekerin Insa Scherzinger (köstlich: Theresa Underberg), die nur eines noch mehr liebt, als Pillen zu drehen und zu verticken und sich zur Not auch an den entsprechenden  Konsum der einzelnen Kunden zu erinnern - Sie liebt Mordopfer,

denn sobald ein Tod in Leer unklar ist, macht sie sich illegal und völlig unauthorisiert, aber mit großer Leidenschaft an die Leichenschau und Autopsie. Sie ist die begabteste und begnadetste

Hobby-Forensikerin

und das nicht nur von Leer, der Ort, in dem die Reihe spielt.

Das geschieht sehr zum Unwillen des Hauptkommissars Jan Brockhorst (Felix Vörtler), der erst für jeden Mord aus Kiel anreist, dann jedoch nach Leer

strafversetzt wird. Ihm macht nicht nur Insa zu schaffen, sondern auch die Kollegen in Uniform treiben ihn in den Wahnsinn:

Jens Jensen (Florian Lukas)  und Süher Özgülül (Sophie Dal), die auch noch die Tochter des Hafenmeisters ist.

Die Uniformierten überschreiten ständig und gern ihre Kompetenzen, doch langsam findet sich der Hauptkommissar auch mental in dem Ort ein,

der Leer heißt, aber nicht leer von Ereignissen vieler Art ist.

Mord gehört dazu. Aber neben den Aufklärungen mal einen Hasch-Keks oder ein Pfeifchen zu genießen,

macht den Kopf frei und am Ende

klärt sich jedes Verbrechen mit der tatkräftigen Hilfe der Aushilfs-Forensikerin Insa und zur Freude der Zuschauer auf.

So amüsant werden Polizei, Apotheker und Bestatter selten auf einmal auf die Schippe genommen.

Ich kann mich gar nicht entscheiden,

wer von den fünf Hauptpersonen mir am besten gefällt.

Oder doch? Ja, es ist die gewiefte Apothekerin Insa. Sie trägt auch den schönsten Ostfriesennerz von allen.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen