Mittwoch, 12. April 2017

11. April 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Schwerin bei Peter



Vorspeise: Wildsuppe vom Hirsch und Reh
Hauptspeise: Entenbrust auf Punschfeigen mit Prinzessbohnen im Speckmantel und Salzkartoffeln
Nachspeise: Rotweinmousse mit weißer Schokolade und Physalis


Es ist kompliziert

und das in gleich mehrfacher Hinsicht,

denn Peter spricht nicht nur schnell, sondern hektisch, als wären alle Daniels auf einmal hinter ihm her und würden ihn antreiben. Um das noch zu toppen, huscht ihm nach jedem 5. Wort ein "Ja" ins Sprechgemisch, manchmal benutzt er das eigentlich nur vor dem Standesbeamten nötige Wort auch gleich am Eingang jeden Satzes mehrfach.

Beruflich hatte er früher mit Künstlern zu tun, was er mit "Zwischen Abba und Zappa war alles dabei" definiert. Da war es sicher oft nicht leicht, Gehör zu finden, und jetzt muss das der Zuschauer hier und heute ausbaden.

Es wird noch komplizierter als die Gäste eintreffen, wobei Marianne dem Zuseher einen Moment Ruhe gönnt - und zu spät erscheint.

Petra hingegen mag keinen Sekt, der im Aperitif enthalten ist - was nicht so schlimm wäre, wenn sie nicht noch ein paar mehr Offenbarungen auf Lager hätte von Dingen, die sie nicht mag:

Wild steht ganz oben auf ihrer Liste, und sie mag es nicht. Wie sie auch Entenbrust nur durchgegart mag, wenn überhaupt,

und es bleibt die Frage, ob sie irgendetwas gerne mag, allen voran ihre Mitstreiter und die Abende, die ihrem eigenen folgen.

Wie ihrem noch lebenden Fisch am Tag zuvor, streichelt sie auch heute dem Gastgeber gedacht tröstend über den Kopf mit "Alles gut", während sie ihm

hinterrücks sechs Pünktchen reinwürgt.

Marianne ist ein Fall für sich und es stellt sich die Frage, warum und wann sie so kompliziert geworden ist:

Kein Tröpfchen Alkohol darf ihre Speisen kontaminieren. Das ist okay, aber verlangt von Peter ein paar Saltos, um Alternativen herzustellen.

Immerhin gibt Marianne dem Geplagten neun Umdrehungen,

verliert ganz ohne Alkohol auch die Kontrolle über ihre Worte

und macht den schweißtreibenden Abend komplett.

Peter gestaltet sich den Abend zusätzlich kompliziert, in dem er nach dem gewünschten Gargrad für die Entenbrust fragt -

könnte er sich ersparen, denn eigentlich gibt es hierfür nur einen gültigen Garpunkt.

Und weniger als sechs hätte die kritische Fisch-Liebhaberin auch nicht gegeben.

Manchmal kann man es niemandem recht machen, manchmal ist einfach der Wurm drin. So bekommt Peter insgesamt zweiundzwanzig von dreißig möglichen Punkten.

Komplizierter waren Peters Musiker-Freunde sicherlich auch nicht. Aber lockerer.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen