Freitag, 14. April 2017

13. April 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Schwerin bei Michael

Zwei von fast 100 gefällten Bäumen
in unserem Stadtpark auf dem Weg zum Kunstwerk


Vorspeise: Frisches Brot, dazu Räucherlachs und geräucherter Schweinelachs
Hauptspeise: Mecklenburger-Rollbraten mit Rotkohl und Kartoffelpudding
Nachspeise: Apfel, Halbgefrorenes mit einer Vanille-Eierlikörsauce


Voll-Pfosten

Eine Überschrift wie in der bunten Bilderzeitung, und wie in dieser, hält auch hier der Titel nicht unbedingt, was er verspricht:

Der holzvernarrte Michael baut vieles aus dem Naturmaterial selber, und so sind auch die Besteckhalter aus eigener Produktion, die aus einem Voll-Pfosten Holz entstanden sind.

Voll-Pfosten ist seit einigen Jahren auch im Duden zu finden, und es beschreibt mit einem Schlagwort besonders dumme Leute. Doch ob dieses Wort auch hier zur Anwendung kommt,

entscheide bitte jeder für sich selbst.

Ziemlich entsetzt bin ich dann auch schon über den rechthaberischen Peter, der in seinem gesamten Berufsleben mit Musikern zusammen gearbeitet hat,

aber den Begriff "Groupies" ohne Widerspruch zu dulden mit dem der

"Roadies" verwechselt.

Beides gehört zu Bands und anderen Musikern wie die Joints, aber der Experte versagt vor der Deutung.

Ganz klar ist Mariannes heutige Rolle zu deuten:

Sie ist das Groupie des liebenswerten Michael. Mehr noch, sie ist in den über zwanzig Jahre jüngeren Mit-Streiter verknallt.

"Michael, ich will dich heiraten," dringt ihr Wunsch am Holzofen laut in die Nacht. Ist der Ruf erst ruiniert ... einen Versuch ist es allemal wert!

Petra hofft, dass dies nur ein Spaß ist. Michael sieht es wie es ist: Marianne könnte seine Mutter sein.

Hoffentlich ist nun seine eigene Mutter nicht eifersüchtig.

Zur Not kann ihr Petra auch eine ihrer Esoterik-Kärtchen ziehen, wie sie es heute für Michael getan hat, bevor sie sich auf den Weg zu ihm gemacht hat.

Zwischendurch meckert sie sich schon mal heiß. Renitent meint sie, dass sie nichts gut bewerten kann, was sie nicht mag. Dem widerspricht Peter vehement, denn da hat er plötzlich den Durchblick: "Du sollst nicht deinen eigenen Geschmack bewerten, sondern wie er es zubereitet."

Auf dem Kärtchen steht dann auch nur ein Allgemeinplatz, den eine Siebenjährige ihrem Bruder genau so gut auf einen Zettel geschrieben haben könnte, weil sie ihm einen schönen Tag wünscht.

Und Petra gibt Michael überraschend neun Punkte, weil auf ihrem täglichen Kärtchen vermutlich stand:

"Lass dich heute nicht lumpen. Du weißt schon ... Karma!"

Das Karma schlägt auch bei Michael zu, und er bekommt insgesamt sechsundzwanzig von dreißig möglichen Punkten. Somit lässt er drei zweite Plätze mit jeweils zweiundzwanzig Zählern hinter sich.

Er ist aber auch ein Lieber! Und sein Menü ist obendrein das beste der Kurz-Woche.

Einen Großteil des 3.000-Euro-Gewinns wird er der

Jugendfeuerwehr in seiner Nähe spenden.

Sein Karma für die nächsten Projekte ist schon mal gutmütig gestimmt und verspricht eine dicke Belohnung.

Marianne geht nach Hause und ist hoffentlich in Zukunft liebevoller zu ihrer Katze, denn im Gegensatz zu

Michael erwidert diese ihre Liebe.

Petra zieht weiterhin ihre Kärtchen und liest daraus Dinge, die sie gern lesen möchte.

Peter wünsche ich zum Schluss ein "Groupie". Aber nein, das geht nicht, denn er ist seit fünf Jahren überglücklich verheiratet.


Einen schönen Karfreitag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen