Montag, 10. April 2017

10. April 2017 - Karwoche - Man möge mir verzeihen ...



Karwoche

bedeutet Klage-, Kummer- oder auch Trauerwoche. Sie beginnt am Palmsonntag und endet am Karsamstag vor Ostern.

Da ich schon lange nicht mehr wirklich katholisch verankert bin, was die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft betrifft,

darf ich ein bisschen ablästern, ohne anschließend überhaupt zu einer Beichte gehen zu dürfen. Das ist der Nachteil eines endgültigen Austritts aus der Kirche -

bliebe mir jedoch die Möglichkeit, "schwarz" beichten zu gehen. Wäre dann die Vergebung der Sünden aber überhaupt gültig?

Das wäre schon mal neben der ersten Frage die Klage: Für die wenigen kostenlosen Leistungen ist der monatliche Beitrag einfach zu hoch,

obwohl das bei weitem nicht mein Grund für einen Austritt war. Damals, als ich dachte: Welch ein Komödienverein mit welchen Regeln, habe ich mich verabschiedet.

Und klage heute das zu erwartende, nicht so gute Karwoche- und Osterwetter an. Der höchste Feiertag steht an

und draußen herrschen die niedrigsten Temperaturen?

Steht bei mir ein Fest vor der Tür, helle ich es freundlich auf und lasse es glänzen bis die Augen tränen. Dass die Sonne uns jedoch pünktlich zu Ostern blenden wird, ist laut Wetterbericht nicht zu erwarten -

doch manchmal hat der Himmel auch Überraschungen parat ... abwarten und

voller Kummer fragen:

Was koche ich an welchem Tag, wohin führt mich mein Osterausflug, wen lade ich ein - und wann und bei welchem Anruf gehe ich nicht ans

Telefon,

damit mir eine mögliche Einladung erspart bleibt?

Bereits heute geht der Run auf die Geschäfte los, und da hilft nur: Augen auf, bevor man im Eifer der Geschäftigkeiten

von denen, die das gleiche Ziel verfolgen, umgehauen wird. Doch bevor die anderen einem die besten Happen wegschnappen,

muss man sich selber in den Vordergrund schieben.

Geschenke müssen auch noch besorgt werden, damit die anschließend gut versteckt werden können. Und da ist es mit ein paar

hartgekochten Eiern und Süßigkeiten

nicht mehr getan.

Ran an die Ideen: Was schenke ich wem, und wer soll mir etwas verstecken?

Was kann härter sein als ein paar Feiertage, die vor der Tür stehen?

Die Trauer folgt auf dem Fuße, wenn es endlich Ostermonatagabend  -

und nicht alles wie erwartet gelaufen ist,

sondern eigentlich ganz anders.

Das ist es am Ende dann, was mir die Karwoche und Ostern so sympathisch macht:

Berechenbar ist das alles nicht. Nur eines steht fest: Auch

Ostern geht vorbei.


Schöne Tage wünscht Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen