Freitag, 18. November 2016

18. November 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Freitag bei Stephan in Salzburg

Eigenes Foto (natürlich). Auch, wenn es ein erschreckendes ist,
es zeigt das Ende einer Jagd


Aperitif: Champagner auf Eis
Vorspeise: „Alpentapas“ Fluss – Wald – Feld Bachsaibling, Reh-Carpaccio und im Brotteig gebackene Fenchelknolle
Hauptspeise: „Von der Weide“ Bisonfilet mit Schätzen aus der Natur
Nachspeise: „Schoko Meets Fruit“ Schokobiskuit mit flüssigem Kern, Himbeertarte, weißes Schokomousse, Früchte-Royal


Schieß mich tot - habe ich nicht gedacht ...

dass derjenige mit den meisten Schweißperlen - um nicht zu sagen, einem Meer von Schweiß - der gesuchte Profi in dieser Woche ist.

Auch, wenn er alles dafür getan hat, andere verbal nieder zu boxen - ich habe ihn in die Kategorie frustrierter Vater im Mutterschaftsurlaub

eingeordnet.

Und dann kommt Stephan. Der Jung-Jäger. Das geht in der Jägerschaft nicht dem Alter nach, sondern nach dem Zeitpunkt des Erwerbs des Jagdscheines.

Seinen männlichen Trieb möchte Stephan  mit der Jagd nicht ausleben - und ich frage mich seitdem, welcher andere Trieb es wohl sein mag. Er sagt, er mache es nicht aus Gründen der Macht über vermeintlich niedrigere Geschöpfe.

Das ist ein Witz!

Denn in dieser Woche hat sich jeder (auch Stephan) irgendwie und oft und sowieso über die niedrigen Koch-Ergebnisse der anderen grandios und machtvoll erhoben.

An seinem ersten und dem letzten Abend in  dieser Woche zeigt Zahnarzt Stephan (gleichnamig mit dem Koch Paul) was er auf der Pfanne hat und um dies zu unterstützen, wartet er mit Totenkopf-T-Shirts auf,

und ich denke: Ist das nicht längst out? Ist das nicht eine Provokation mir gegenüber, die ich von der Jagd gar nichts, aber überhaupt nichts halte?

Stephan jedoch möchte wissen, woher sein Fleisch kommt ... aber wer schießt, hat Schuld. Fertig!

Und dass der Bison bis zu dem letalen Schuss ein gutes Leben geführt hat, steht in den Sternen und ist die reinste Unterstellung des Jägers. Es kommt darauf an -

ob in seinem Wald, das  Menschen zu ihrem Jagdrevier gemacht haben, dauernd - außer in Schonzeiten - gejagt wird oder nur manchmal wie in

unserem Wald. Einmal im Jahr findet hier eine Jagd statt. Ansonsten haben die Tiere ihre Ruhe, und sie wissen das auch - lt. Aussage unseres hiesigen Försters.

Dass die Tiere unseren Wäldern schaden, und deshalb geballert wird, ist auch die Aussage unseres Försters. Ich kann das nicht überprüfen. Wenn ich könnte, würde ich die Füchse fragen, die auch jagen ... und die die ärgsten Konkurrenten der Jäger sind.

Das Schieß-mich-tot-Hobby

mögen viele Akademiker,

weil sie denken, es gehöre dazu, um angekommen zu sein.

Und wo sind sie dann zum  Beispiel angekommen?

Beim Sieg eines perfekten Dinners - und das ist nicht der Weisheit Ende. Im Gegenteil - da fängt die Überlegung an.

Ein Halali auf diese Langeweiler.

Und nein, ich eröffne hiermit nicht die Jagd auf diese Leute, sondern beende sie. Es war eine schrecklich unattraktive Woche.

Guten Abend, Gruß Silvia



4 Kommentare:

  1. Der Freiherr von Knigge über übertriebene Tierliebe

    Leute, deren Federn und Zungen mit moralischem Gifte und Dolche den Freund und Bruder verfolgen, aber mitleidig einer matten Fliege das Fenster öffnen, damit sie fern von ihren Augen – zertreten werden könne […] Habe ich aber diejenigen getadelt, die grausam gegen Tiere verfahren, so muß ich doch auch sagen, daß andre in die entgegengesetzte Übertreibung fallen, indem sie mit dem Viehe wie mit Menschen umgehen. Ich kenne Damen, die ihre Katze zärtlicher umarmen als ihre Ehegatten; junge Herrn, die ihren Pferden sorgsamer aufwarten als ihren Oheimen und Basen, und Männer, die gegen ihre Hunde mehr Zärtlichkeit, Schonung und Nachsicht beweisen als gegen ihre Freunde, die sich von jenen müssen mit Flöhen bevölkern lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musstest du lange danach suchen oder hast du nur auf eine passende Gelegenheit gewartet, diesen Schmarrn hier zu schreiben?

      Löschen
  2. Diese Woche:
    Pure Langeweile und ein Minimum an Leistung, Können und Wollen!

    AntwortenLöschen