Montag, 8. Februar 2016

8. Februar 2016 - Aus dem Bienenkästchen - Viele Rosenmontags-Züge abgesagt.



Es ist Rosenmontag - und kaum ein "Zuch" findet statt

Rosenmontag ohne Umzüge der professionellen Karnevalsvereine - ist fast wie eine Hochzeitsfeier ohne vorherige Zeremonie beim Standesamt.

Es fehlt der Ausgangs-Treffpunkt und der Startschuss für die weiteren Feierlichkeiten.

Dass nun Züge unter Umständen im Sommer nachgeholt werden, könnte so einigen Motto-Wagen nicht gut bekommen: Eine Zeitung von gestern mag auch niemand lesen.

Warum man nicht im Vorfeld erwägt, den Zug einen oder zwei Tage früher durch die Gemeinde fahren zu lassen, erschließt sich mir nicht ganz - aber es wäre möglich gewesen. Wenn auch für mich persönlich nicht nötig.

Aus unserer Stadt gab es eine der ersten Absagen, sie kam bereits gestern. Sensibilisiert durch die Love-Parade-Tragödie 2010 wollte man vermutlich kein Risiko jedweder Art eingehen.

Köln ist da nicht so sensibel - verzichtet allerdings auf einige Akte:

Ein Glück auch für die Kölner Pferde, die im diesjährigen Umzug nicht durch grölende Mengen laufen müssen. Scheuklappen und Tranquilizer sind daher heute zum Glück überflüssig für die sensiblen Tiere, die schon immer vor die Karren von Menschen gespannt wurden.

So hat auch ein Sturm etwas Gutes. Denn wo andere feiern, ist an gleicher Stelle der Stress für die Tiere riesengroß.

Doch die Absage an die Mitnahme von Pferden ist leider nicht einer Erkenntnis von humanitären Einsichten, auch im Karneval, geschuldet - sondern nur den Natur bedingten Umständen.

Kölle Alaaf!

Andernorts werden die Pferde wieder ihre traurige Parade absolvieren müssen.

Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Traurig für die Narren, die sich lange auf den Zug freuen - und nun keinen festen Ankerpunkt haben. Auch traurig für die, die sich mit den Motiv-Wagen jede Menge Gedanken und Arbeit gemacht haben.

Ich bin nicht traurig. Warum auch? Für mich ist heute ein Montag wie alle anderen Montage auch.

Allen anderen

Helau und Alaaf, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen