Freitag, 19. Februar 2016

18. Februar 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bochum bei Michael



Vorspeise: Vitello tonnato
Hauptspeise: Gebratene Ente mit Karamell-Orangen-Soße dazu Süßkartoffelgratin und Selleriepüree
Nachspeise: warmer Apfeluchen mit einer Mandel-Karamell-Kruste, Vanilleeeis und Sahne


Michael muss Martas Wunschmenü kochen


Locker vom Hocker

Michael wohnt am Kemnader Stausee - gehört die Ecke überhaupt noch zu Bochum? Oder läuft er hier unter doppelt falscher Fahne?

Denn obwohl er offen zugibt, nicht kochen zu können - war seine Bewerbung für eine "Koch-Sendung" erfolgreich. Womöglich deutet das nur den offiziellen Ausstieg von einer Pseudo-Kochsendung in die Richtung "Zeig mir dein Leben" an?

Ein bisschen ist Michaels Bewerbung, als würde Ute sich für "Germanys Next Top Model" empfehlen - und am Ende womöglich die Show gewinnen.

Immerhin sieht man, dass Michael schon mal eine Kleinigkeit in seiner Küche zurecht gerührt haben muss - ganz so ein Neuling ist er nicht, Pfannen und Töpfe kann er unterscheiden,

wenn er wohl auch lieber zu den Konzerten dieser völlig überdosierten Sängerin mit dem beliebigen Gesicht ohne besonderen Ausdruck geht,

denn auf genau solch einem Event hat er seine Freundin Andrea kennen gelernt.

Männer, die auf Ziegen starren?

Besuchen auch eigentlich ganz nette Männer diese Konzerte? Mein Weltbild kommt ins Wanken, denn von dem Publikum dieser Frau hatte ich eine sehr genaue, ich gebe zu, klischeehafte Vorstellung. Sorry an alle Fans, ich kann nicht anders.

Auch Michaels Andrea kommt freundlich über den Sender. Und er spricht "Ruhrpott" - was man hier immer seltener hört. Vielleicht kenne ich auch nur die falschen Ecken.

Marta hat sich dieses Menü gewünscht, und das meiste erinnerte sie an Mama und Oma, die in Polen leben. Sie gibt ihm sieben Punkte, denn wie sollte er auch als Nicht-Hobby-Koch in direkte Konkurrenz mit einer Oma treten, deren Speisen viel zu oft viel zu verklärt werden?

Aus bitterer Erfahrung? resultierend hat man Ute heute so weit wie möglich das Mundwerk kastriert, in dem man vermutlich ihre Szenen als Super-Kritikerin zum größten Teil raus geschnitten hat.

Manchmal reicht aber auch ein Blick auf diese Frau ... und man ahnt, was sie gesagt haben könnte.

Michael bekommt am Ende von jedem sieben Punkte und liegt mit achtundzwanzig Punkten gleichauf mit zwei Mit-Streitern. Wenn es so bleibt, wird es schwierig, von 1.000 Euro eine Reise für zwei Personen auf die Malediven zu finanzieren.

Was er beruflich treibt, habe ich immer noch nicht kapiert. Dass man nun auch noch im Ruhrgebiet so viele Manager beherbergt, spricht für die globale Vernetzung, doch wo bleiben die paar,

die noch unter Tage schaffen? - Ja, die gibt es noch. Ährlich!

Guten Morgen, Gruß Biene


2 Kommentare:

  1. Moin @ zusammen.

    Michael „kochte“ das Wunschmenü von Marta. – Karneval -
    Sein erster Satz „ich kann gar nicht kochen.“ Auf die Frage, warum er sich dann beworben hätte: „ich wollte nur sehen ob die, die sagen sie könnten kochen es besser können.“
    Auch eine Möglichkeit, denn davon hatte er 4 Mitstreiter, die es nur gemäß ihrer eigenen Aussage können.

    Man konnte aber sehen, dass er schon mal in der Küche war und irgendwas gemacht hatte.
    Ganz unbedarft war er nicht. Er wusste was ein Topf und was eine Pfanne ist und beim Dreimix wusste er wo die Rührstäbe reinkommen. Auch den Ofen konnte er bedienen.
    Seine Freundin Andrea stand ihm mit Rat und Tat zur Seite. Da sie nicht mehr als er wusste, konnte sie ihn nicht überfordern. Anders gesagt, eine wirkliche Hilfe war sie nicht. – lol -

    VS: das hatte mit einem Vitello Tonnato nun mal gar nichts zu tun. Das Net ist voll mit Rezepten darüber, auch von verschiedenen Arten der Zubereitung, nur was Michael da erstellte war mit Sicherheit nicht dabei. Kann er außer Nicht-Kochen auch kein Net und/oder nicht lesen?
    Das Drama begann ja schon beim Einkauf. Zum Glück für das Geschäft konnte man den Namen nicht erkennen. Das wäre bei „E“ nicht passiert. - lol - Dass die Verkäuferin kein Vitello Tonnato kannte war schon arg genug. Aber ihm einen Kalbsbraten andrehen, der ein Rinderbraten war, ist ein Hammer. Kalb hat helleres Fleisch. Auch ein totaler Brüller, ihm als Alternative Huhn anbieten. Wenn man etwas nicht kennt, ist es natürlich logisch eine Alternative wie Huhn anzubieten. – schrei – Natürlich gibt es etwas Ähnliches auch mit Huhn, aber das heißt dann „Poletto Tonnato nach Art von VT.“ Für mich stellte sich eine weitere Frage: „Gibt es in Bochum nur einen SM und keine Metzgerei?
    Die Thunfischpaste mit Thun aus der Dose ist ja OK. Aber wo war da eine Majonäse? Kann sich jemand erinnern, je gesehen zu haben, dass jemand aus Eiweiß Majo erstellte? Wenn jka, so hätte ich gerne das Rezept. – lol - Überhaupt könnte man nur von einem Roastbeef sprechen. Es könnte lecker gewesen sein, wenn man es ohne diese schreckliche Soße wäre. Die Feinschme-cker am Tisch fanden es fast gelungen. Anders gesagt, Ahnung hatte keiner. Dabei gefiel mir Sven wieder einmal am Besten. „Wie kann man nicht wissen was VT ist? Ute erkläre es mal.“ Kann man den Kerl eigentlich mieten? - schrei –

    HG: Entenbrust kann man mit und ohne Öl anbraten. In einer kalten Pfanne ohne Fett läuft das Fett langsam und besser raus, was eine krossere Haut ergibt. Man muss es halt versuchen was einem besser zusagt. Nur waren seine Entenbrüste zu wenig gebraten. Beim Zerteilen konnte man noch gut das Fett unter der nicht knusprigen Haut sehen. Das Süßkartoffelgratin war noch fast roh und sah wie Möhrentopf aus. Das Kartoffel-Selleriepüree schien gelungen zu sein, was aber keine Kunst ist.

    Teil 2

    AntwortenLöschen
  2. Teil 2

    DS: gefordert war warmer Apfelkuchen. Warum sich jemand, der nicht backen kann eine Tarte aussucht, dazu noch mit Mürbeteigboden, ist mir ein Rätsel. Natürlich war für Michael und seine Freundin das Blindbacken unbekannt. Es gibt leichtere Rezepte. Genauso frage ich mich, wieso kam da Kakao-Pulver in den Teig? Das Dilemma setzte sich in der Mandel-Karamell-Kruste fort, das war Schrott vom Feinsten. Dass er am Ende mit einem Bunsenbrenner versuchte aus gebra-tenen Mandelplättchen und etwas Puderzucker eine Kruste zu erstellen, war eher etwas für eine Comedy-Show. Wäre der Kuchen wenigstens fertig gebacken worden, er hätte schmecken kön-nen. Spezialist Dominik fragte noch, was das für eine Creme im Kuchen sei.
    Lieber Dominik, das war einfach roher Teig. – lol -

    Am Ende konnte ich nur sagen, Michael war ehrlich, denn kochen kann er wirklich nicht.
    Mit viel Mühe erstellte Michael einen kulinarischen Abend des Grauens.
    Die Fach-Jury erkannte es aber und vergab nur je 7 Punkte. – schrei –
    Wer ein Ei richtig kochen kann, bekommt von denen bestimmt 10 Punkte. – lol –
    Es haben sich ja schon vorher 3 Dilettanten bewiesen, aber so eine Katastrophe hatte keiner ge-schafft. Warum Michael trotzdem in den Reigen der 28 Punkte-Kandidaten kam, ist etwas was mich wirklich bewegen kann. So haben jetzt 3 TN je 28 Punkte. Was hatte Marta verbrochen, dass man sie ausschloss und nur 26 Punkte gaben, weiß ich nicht.
    Natürlich hat keiner von ihnen auch nur Annähernd 20 Punkte verdient.

    Ich habe fertig - LG rudi

    AntwortenLöschen