Samstag, 20. Februar 2016

20. Februar 2016 - DVD-Kritik - Mr. Hoppys Geheimnis


Darsteller:
Dustin Hoffman
Judi Dench

Regie: Dearbhla Walsh

Nach einer Geschichte von Roald Dahl

Entstehungsjahr 2015

"Was hat man davon, alt zu werden, wenn man die Regeln nicht
brechen darf?" -  Mrs. Silver


Mr. Hoppys Geheimnis

ist ein ambitionierter Fernseh-Film, der auf die Schauspielkunst seiner Darsteller setzt und damit beinahe voll ins Schwarze trifft. Ein Film über die späte Liebe im Leben und über die zu einer Schildkröte als Ersatz dafür.

Mrs. Silver lebt seit fünf Jahren Balkon unter Balkon mit Mr. Hoppy. Heimlich verehrt der Schüchterne sie,

doch sich der lebenslustigen Frau zu offenbaren, gelingt ihm nicht.

Als Mrs. Silver sich die Schildkröte Alfie ins Haus holt und dem Tier ihre ganze Liebe schenkt, die, hätte Mr. Silver einen offenen und nicht den üblich schüchternen Blick drauf geworfen, schon ihre Sehnsucht nach Liebe widerspiegelt.

Im folgenden ist die doch sehr einfach gestrickte Mr. Silver enttäuscht, dass Alfie nicht weiter wächst ...

Liebe will glücklich machen, auch wenn das eigene Glück dabei unbeachtet bleibt. Mr. Hoppy kommt auf eine nicht eben tierschutzgerechte Idee:

Er erwirbst 100 Schildkröten, die er nach und nach und weil viele größer sind als Alfie, gegen Alfie austauscht.

Animal-Hoarding - mit einem anderen als den sonstigen Motiven. Hoffentlich sind die Film-Schildkröten gut behandelt worden und haben auch ansonsten ein gutes Zuhause ...

Hier wird die Sehnsucht nach der Liebe zu einem anderen Menschen auf dem Rücken von vielen Tieren überspitzt dargestellt, denn um Alfie zu ersetzen, hätten auch drei oder vier größere Schildkröten ausgereicht. Das hätte jedoch das Dilemma, in dem Mr. Hopper steckt, viel kleiner gemacht - und vermutlich wollte man das dem Publikum nicht zumuten. Leider!

Denn viele von denen, die sich in Alfies Wohnzimmer tummeln, sind in etwa nur so groß wie Alfie oder noch kleiner. Und daher ungeeignet für Mr. Hoppys Plan.

Selbstverständlich kommt der Schwindel irgendwann raus. Doch am Ende fügt sich alles zum Guten - für die zwei alten Menschen Mr. Hoppy und Mrs. Silver.

Ein ganz stiller Film, der von seinen Hauptdarstellern und der Überbevölkerung von Schildkröten in einer kleinen Wohnung lebt.

Es war das eine, dass Roald Dahl dies einst niedergeschrieben hat - und das andere, einen Film daraus zu machen.

Um Judi Dench und Dustin Hoffman in einer kleinen Geschichte groß raus zu bringen - hätte man viele andere Stoffe verwenden können, die von später und auch tiefer Liebe erzählen.

Von hier daher drei von fünf möglichen Sternen. Auch jenen, denen die Tiere nicht so am Herzen liegen wie mir, wird der Film vermutlich nicht mehr hergeben.

Ein Kompliment an Dustin Hoffman: Von Mrs. Robinson bis Mrs. Silver hat er es bis ins hohe Alter geschafft, ein Star zu bleiben. Judi Dench ist sowieso eine süße alte Frau, die sich im Herzen die Jugend unbedingt bewahrt hat. Manchmal blitzt in ihrer Darstellung eine 20jährige durch.

Guten Tag, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen