Sonntag, 14. Februar 2016

13. Februar 2016 - ZDF neo - "21 Gramm"


Darsteller:

Sean Penn
Naomi Watts
Benico Del Toro
Charlotte Gainsbourg

Regie: Alejandro González Inárritu - Entstehungs-Jahr: 2004


21 Gramm

Paul Rivers, Cristina Peck und Jack Jordan sind schicksalhaft miteinander verbunden, ohne einander zunächst überhaupt zu kennen:

Paul Rivers ist schwer herzkrank und wartet auf ein neues Herz. Jack Jordan verursacht bei einem Unfall, nach dem er Fahrerflucht begeht (sich später jedoch stellt) den Tod von Cristinas Mann und ihrer zwei Kinder.

Paul Rivers bekommt das Herz von Cristinas Mann. Und nach zwei Jahren kann er die verzweifelt von ihm Gesuchte durch einen Detektiv ausfindig machen.

Cristina ist inzwischen alkohol- und drogenabhängig. Aber er fühlt sich zu ihr hingezogen und verlässt seine Frau.

Gibt es das Phänomen, dass der Empfänger nach der Implantation eines fremden Herzens auch für ihn fremde Gefühle hegt, die auf den Spender zurück gehen? Gibt es diese Identifizierung mit dem eigentlich Unbekannten?

Für Paul ist es schmerzhaft, wie er sein neues Leben beginnen kann - durch den Unfalltod eines anderen Mannes.

Angeblich wiegt die Seele 21 Gramm - daher rührt auch der Film-Titel.

Begründet hat diese These der Arzt Duncan McDougall (1866 bis 1920), der sechs Menschen vor und nach ihrem Tod gewogen hat. Der Gewichtsverlust betrug zwischen 8 und 35 Gramm. Somit kam er auf den Durchschnittswert 21.

Er tötete zwölf Hunde durch Gift, die er ebenfalls vor und nach dem Tod wog. Die Hunde hatten keinen Gewichtsverlust - was ihn in der Annahme bestärkte, dass Tiere keine Seele haben.

Inzwischen gilt sowohl die These von den 21 Gramm Seelengewicht als auch von der Seelenlosigkeit von Tieren als unwissenschaftlich.

Denn wie sollten auch 21 Gramm den Schmerz stemmen, den Cristina nach dem Verlust ihres Mannes und der beiden Kinder empfindet? Wie sollten sie das innere Leid des Unfall-Verursachers tragen?

Am Ende des Films versagt das Herz des Spenders in Pauls Körper, und er stirbt. Zurück bleibt Cristina, die ein Kind von ihm erwartet.

Auch, wenn die Seele weiterhin in Gramm nicht zu messen ist - so ist sie natürlich vorhanden. Kann schmerzen und auch Schmerzen heilen. Sie empfindet oder sie empfindet nicht. Sie kann verzweifelt sein oder heiter. Und sie kann genau so erkranken wie der Körper.

Wer jemals einen gerade Verstorbenen gesehen hat (nicht einen nahe stehenden Menschen, sondern einen fremden - weil es bei dem nahe stehenden vielleicht nicht zu bemerken ist), der wird wissen,

dass dem Toten nicht nur das Leben fehlt, sondern noch etwas anderes, sehr Wesentliches ... Das näher zu erklären ist jedoch schwierig, weil es nur ein Gefühl ist.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen