Dienstag, 24. März 2015

24. März 2015 - Stille Stunden - Ein tief-trauriger Tag


Ein tieftrauriger Tag

Eine Maschine der Lufthansa-Tochter German-Wings ist heute in Südfrankreich nach einem plötzlichen Absinken der Flughöhe auf unter 2.000 Meter abgestürzt. Der Zielflughafen sollte Düsseldorf sein. Inzwischen geht man von keinen Überlebenden aus, und Angehörige in Düsseldorf werden von Notfall-Seelsorgern umsorgt.

Von dem entsetzlichen Unglück sind 150 Menschen betroffen, darunter sind zwei Babies und Schüler eines Gymnasiums in Haltern am See.

Das traumatische Erlebnis eines gewaltsamen Todes wird von manchen Angehörigen nie verarbeitet werden, und für Eltern, die ihre Kinder verlieren, kann es auch das Ende der eigenen Hoffnung auf die Zukunft bedeuten. Verwaiste Kinder, deren Eltern vielleicht in der Maschine saßen, warten ein Leben lang vergebens auf Antworten. Aber auch verwaiste Ideen und Pläne starben in Südfrankreich.

Wenn jemand davon spricht, dass dies für Angehörige der schwärzeste Tag ihres Lebens ist - so denkt er nicht an die vielen noch kommenden schwarzen Tage: Voll tief empfundenen Mitgefühl hoffe ich auf ausgesprochen  professionelle  Hilfe, gepaart mit viel Herz, für eine Trauer, die unter Umständen nie endet, sondern nur im Laufe einer langen Zeit gemildert werden kann.

Unser Blick geht heute nach Südfrankreich und Düsseldorf. Unglücke sind so furchtbar sinnlos.

Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen