Mittwoch, 6. September 2023

5. September 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Regensburg bei Annalena

Foto: Marianne Mossel


„Mäh & Muh“
Vorspeise: Pinke Nudeln
Hauptgang: Brennendes Rind
Nachtisch: Dekonstruierter Käsekuchen


Ehrgeiz, Wohlwollen und Ehrlichkeit

Die 21jährige Studentin Annalena ist ehrgeizig, wohnt noch zu Hause bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater, hat sich in der Corona-Zeit dem Kochen zugewandt - und fühlt sich nun fit genug, ihre Kochkünste öffentlich zu präsentieren. Leider bin ich nicht die Frau, die mütterliche Gefühle für eine zwar junge, aber doch seit immerhin 3 Jahren volljährige Frau aufbringen kann. Ich sehe, was ich sehe, und überdecke es nicht mit Sanftmut oder gar Nachsicht gegenüber ihrem Alter. Einige Gäste bringen ihr jedoch jede Menge Wohlwollen entgegen - um am Ende andererseits zumindest teilweise eine ehrliche Bewertung abzugeben.

Annalena lebt in einem schönen Ambiente, und im großzügigen Garten befindet sich ein 3-Loch-Golfplatz, in der Nähe eine Boccia-Bahn. Letztere soll den Gästen in der Zeit zwischen Vorspeise und Hauptgang Entspannung und Spaß bieten. Beim Spielen wäre ich persönlich völlig raus, denn ich würde mich überrumpelt fühlen. Lieber würde ich die Füße hochlegen und mich von der Sonne bescheinen lassen ...

etwas, das ich auch heute vor dem Bildschirm im allerdings abgedunkelten Raum mache, denn wir haben wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Die Hitze macht diese langweilige Annalena-Dinner-Veranstaltung noch uninteressanter. Und dann knallt sie uns armen Zuschauern auch noch ihr andauerndes geleiertes "Tatsächlich" um die Ohren.

Hat sie auch tatsächlich alle Speisen selbst vorbereitet/zubereitet? Ich traue es ihr zu, aber das macht das Ergebnis nicht erfreulicher.


Das Menü

Tobias hat recht: das Motto ihres Menüs "Mäh und Muh" ist Kindergarten.

Für die Vorspeise bereitet sie Nudelteig zu, den sie mit Rote-Bete-Pulver pink färbt. Kann man machen, muss aber nicht sein. Gefüllt wird der Teig mit Ziegenkäse-Creme, und sie formt sie zu Tortellini. Holly findet den Teig zu dick, aber insgesamt schneidet die Vorspeise gut ab.

Warum ist das Süßkartoffel-Gratin bereits ofengegart, hat im Kühlschrank übernachtet - und wird dann noch einmal im Ofen nachgegart, bis es eine weitere Runde in der Pfanne drehen darf? Mir persönlich schmeckt Gratin frisch viel, viel besser.

Die Flanksteaks sollen zäh sein. Sagen die Gäste. Insgesamt - denn es gibt auch noch Karotten - ist einigen der Hauptgang zu süß. Gut denkbar.

Als Clou formt sie in Teelichter-Hüllen Kräuterbutter (ist die Butter auch ohne Kameras vorbereitet worden, ich bin hier nicht ganz sicher) mit einem Docht aus irgendeinem Naturmaterial eine Kerze. Die kann man dank der Dochte sogar anzünden. Das hört sich interessanter an als es auf den Tellern aussieht.

Zum Nachtisch gibt es einen dekonstruierten Käsekuchen: gekaufte Butterkekse liegen zerbröselt neben einer Käsekuchen-Masse. Das Feigen-Eis ist ebenfalls an einem Vortag zubereitet. Die Kekskrümel würde ich unbeachtet übriglassen, aber in die Bewertung einfließen lassen.


Fazit

Angesichts all der vorbereiteten Zutaten bleibt die Frage, warum ihre Mutter Sandra als Schnibbelhilfe deklariert wird. Man sieht Sandra, arbeiten sehe ich sie allerdings kaum.

Natürlich bekommen die Gäste einiges nicht wirklich zu Gesicht, denn erst bei der Ausstrahlung kommt auch für die Gäste so manches ans Licht.

Es wird immer wieder ihr Alter von 21 Jahren

lobend erwähnt, als könne man mit 21 Jahren nicht einmal geradeaus gucken.

Viktoria meint an diesem 2. Tag: "Es ist, als ob wir uns schon ewig kennen ..." Selber kenne ich solche hastigen, übereilten Gefühle nicht, außer zum Beispiel bei

meiner Hündin Momo: als sie eine Woche bei uns war, kam es uns vor, als sei sie schon eine ganz, ganz lange Zeit bei uns ...

Die Punkte für Annalena: je 7 geben Marco und Viktoria, 8 gibt Tobias, 9 gibt Holly.

Mit insgesamt 31 Zählern liegt sie gleichauf mit Marco.

Meine persönliche Einschätzung: selbst in den je 7 vergebenen Punkten ist ein Bonuspunkt für ihr Lebensalter enthalten.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen