Vorspeise: Koralle / Shrimp / Muschel / Karotte
Hauptgang: Stelze / Stangen / Knolle
Nachtisch: Bohne / Nuss / Zucchini
Nachtisch: Bohne / Nuss / Zucchini
Ein stiller Mensch
So gibt sich Marcel in dieser Woche, was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch ein sehr ruhiger Zeitgenosse mal die Geduld verlieren kann oder gar temperamentvoll tanzen kann. Für uns Zuschauer jedoch zeigt er sich ausgleichend zu den schrillen Teilnehmerinnen Dolores und Nicole, die gerne die Szene beherrschen und laut und intensiv wie zwei Silvesterraketen sind. Natürlich braucht diese Sendung verschiedene Charaktere, um weiterhin auf Erfolgskurs zu schwimmen - aber wohltuend sind eher Menschen wie Marcel.
Leider erinnert sich Dolores am 5. Tag nur schwer an den Namen des heutigen Gastgebers - an ihrer Stelle hätte ich mir seinen Namen auf die Handinnenfläche geschrieben, die auch Schüler früher als Spickzettel benutzt haben.
Und dann kommt die Sache mit der "Koralle"! Dolores und Nicole fragen sich, was er wohl mit echten Korallen anstellen könnte ... Gar nichts, denn die sind geschützt. Dolores und Nicole kennen die sicher als Ketten an den Hälsen ihrer Mütter oder Großmütter ... Aber Nicole könnte einen ihrer bewunderten Sterneköche fragen, ob er damit nicht auch in der Küche etwas anfangen könnte ... Weit gereist, aber manchmal ist der Kopf zu Hause geblieben.
Das Menü
Zur Vorspeise gibt es ein Karotten-Confit mit Jakobsmuscheln und Riesengarnelen - die vermutete Koralle aus dem Meer ist ein Korallen-Chip, der dieser nur ähnlich sieht.
Dolores empfindet die Vorspeise als "keine große Herausforderung", während sie Nicole einfach nur mundet.
Der Hauptgang besteht aus einem Kalbs-Karree, sous-vide gegart, Spargel und Morchelrahm. Hier übernimmt Nicole die Spitze der Kritikerpositionen -
und auch der Nachtisch - bestehend aus Zucchini-Küchlein und Tonka-Bohnen-Eis will ihr einfach und sicher leider überhaupt nicht schmecken.
Alexandra ist insgesamt zufriedener. Und ich sehe und höre ich sie erstmals laut lachen - das ist ein herzliches Lachen gegenüber den einstudiert wirkenden Lach-Arien von Dolores und besonders Nicole.
Fazit
Bei Tisch packen alle Gäste - das war verabredet - ihre Souvenirs aus Urlauben aus: Nicole zeigt einen Magneten in Form eines Onsen-Eis - das sie an Japan erinnert. Tobias trägt einfach ein Hawaii-Hemd, während Dolores einen kleinen Tierschädel präsentiert, den sie bei einer Wanderung auf Mallorca gefunden hat:
dazu fällt mir ein, dass Henry, der Cocker-Spaniel meiner Freundin Silke, leider ständig so etwas in unseren heimischen Wäldern findet. Neulich war es auch ein Schädel (ein Foto davon erspare ich euch) - den ich ihm entreißen und hundesicher entsorgen konnte, damit die Totenruhe des Tieres nicht weiter gestört wird.
Marcel zeigt ein Foto, das seine kleine Familie auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff zeigt ... "die Amerikaner zeigen ja gerne, was sie haben", erzählt er dazu.
Nicht nur die Amerikaner.
Alexandra, die Weitgereiste, nickt wohlgefällig zu seinem Foto, als hätte er die dieswöchige Reise-Challenge mit Bravour bestanden.
Blamage des Tages? Na ja, die haben Dolores und Nicole hingelegt mit ihren Vermutungen über gekochte oder gebratene Korallen auf den Tellern ...
Der Angenehmste der Woche? Marcel!
Die Punkte für Marcel: je 7 geben Nicole und Dolores, je 8 Tobias und Alexandra.
Mit 30 Punkten kann er die Chose nicht gewinnen, denn es gewinnt Alexandra, die
fröhlich jubelt: "Ich hab' gewonnen, es ist verrückt."
Zustimmung zu ihrem letzten Wort - obwohl ich mich an ihr Dinner kaum erinnere.
Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Uns erwarten heute 27 Grad und ... Regen. Regen, über den sich die Natur freut, weil sie beinahe am Verdursten ist.
Guten Morgen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen