Freitag, 23. Juni 2023

22. Juni 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag in Weissach nahe Stuttgart bei Paul (Alex)



Vorspeise: Tomaten / grüner Pfeffer / Gurke / Spitzpaprika
Hauptgang: Rind / Petersilienwurzel / Zwiebel
Nachtisch: Avocado / Mango / Kokos


Vier geben sich geschlagen

... und so kann Paul seine Metamorphose von dem Metzgereifachverkäufer zum Koch Alex vollenden, denn die sagenhaften 40 Punkte, die dem Menü folgen, sind das I-Tüpfelchen auf seinem Kochtalent. Aus Zuschauersicht freut man sich besonders, denn dieser Donnerstagabend entschädigt für viele verbale Ausfälle - besonders zweier seiner Mit-Kandidaten - der letzten Tage.

Es ist ja nicht so, dass Thomas und Christine nicht versuchen würden, Fehler in Alex' Menü zu entdecken - aber als sie erkennen, dass Paul der gesuchte Profi-Koch ist, der eigentlich Alex heißt, strecken sie ihre Wörter-Waffen und geben sich geschlagen.

Immerhin dürfen sie in ihre Vita schreiben, dass sie jemanden erkennen, der durch den Küchenjob nicht nur seinen Lebensunterhalt bestreitet, sondern diesen auch noch hervorragend beherrscht. Das macht das Unterliegen einfacher - und immerhin haben sie noch die Möglichkeit, am letzten Abend bei Daniela alle Fühler nach kulinarischen Fehlern auszustrecken.

Nebenbei hat Alex seine "Rolle" hervorragend gespielt, ist allerdings froh, dass sein Sonder-Programm in dieser Sendung nun vorbei ist.

Der 28jährige Koch arbeitet in dem Gasthaus "Zum Löwen" in Backnang - und hat sich dort der bodenständigen Küche verschrieben.

Privat lebt er mit seiner Frau und einem Kleinkind in dem Haus, das seiner verstorbenen Oma gehört hat. Bis zu seinem Tod hat er sie gepflegt. Und vielleicht hat sie ihm nicht nur ihr Haus, sondern auch ihre Kochleidenschaft vererbt. Jedenfalls erzählt er das, als er sich noch als Paul durchs Bild arbeitet ...


Das Menü

Zur Vorspeise serviert er ein ansehnliches Tomaten-Tatar mit grüner Pfeffer-Majo und gegrillter Paprika.

Ganz ohne "Schwimmbad" bereitet er einen Rinderrücken zu, der die Gäste zum Schwärmen bringt. Petersilienwurzel-Zweierlei, Zwiebel-Marmelade und eine Portwein-Soße runden den Geschmack ab.

Ein Kokos-Eis, Hippen und zweierlei vorbereiteter Kügelchen, die noch verfeinert werden, bilden den Abschluss des Menüs.


Fazit

Christine schwärmt gar: "Ich will ein Kind von dir" oder "Heirate mich". Köche sind die neuen Rockstars! Köche sind die neuen Halbgötter in Weiß!

Zum Glück sehe ich bei Alex ein bisschen mehr Bescheidenheit als man sie durch etliche andere Köche serviert bekommt.

Mehr noch sorgt Paul/Alex dafür, dass diese Woche eine einigermaßen gute Wendung nimmt, und das liegt nicht allein an seinen Kochkünsten, sondern vor allem an seinem ruhigen Charakter, der eher ausgleichend als bollernd und kleinkariert wie bei Christine und Thomas daherkommt.

Die Punkte noch einmal im Detail: je 10 geben Stefan, Thomas, Christine und Daniela.

Diese Bewertung wird Daniela kaum schlagen können, und wenn sie noch so viele Köche persönlich kennt ... wie es nach der kurzen Vorschau offenbar wichtig für sie ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen