Stern- oder Tierkreiszeichen - ganz allgemein
In loser Reihenfolge werde ich demnächst - hoffentlich unaufgeregt - über alle 12 Sternzeichen je einen einzelnen Blog-Beitrag schreiben. Zwar brauche ich für die "charakterlichen Einschätzungen" die Hilfe eines Buches (ja, es gibt auch noch geschriebene Werke) und von Google, aber alles wird in meinen eigenen Worten beschrieben sein. Als "Jungfrau" hasse ich nämlich Diebstahl jeder Art, weil das nicht meinem korrekten Wesen entsprechen würde. Und da stellt sich auch bereits eine Frage:
Von wegen korrekt - ich bin natürlich sehr skeptisch, ob alle Erklärungen über die einzelnen Sternzeichen auch den tatsächlichen Charaktereigenschaften entsprechen. Ich bin zufällig an einem 20. September geboren - aber ich muss nicht so sein, wie alle anderen Menschen, die in dem Zeitraum der "Jungfrau" oder gar am 20. September geboren worden sind - und sie müssen nicht sein wie ich.
Und ich gebe zu: mal bin ich sehr korrekt, dann aber auch wieder sehr larifari ... Klar, es zählt auch noch der Aszendent: aber der erscheint mir manchmal wie einer, mit dem Astrologen Abweichungen vom Sternzeichen nur schlüssiger erklären möchten.
In meinem Bekannten- und Freundeskreis bin ich eher als die unüberzeugbare Ungläubige bekannt. Daher darf man meine Bemerkungen nicht wirklich ernst nehmen - aber natürlich entsprechen alle Beschreibungen der einzelnen Sternzeichen den zugrundeliegenden "Erkenntnissen" der Astrologie.
Kein Mensch ist nur so, wie es sein ihm zufällig zugefallenes Sternzeichen erklärt. Vieles ist ziemlich allgemeingültig, und jeder wird anderes finden, das seinen Sternen widerspricht, so wie er auch Gültigkeiten entdecken wird. Besonders beliebt sind
natürlich schmeichelhafte Gültigkeiten.
Die Naturwissenschaften lehnt jede Form der Astrologie aufgrund ihrer "unstrittigen Unwissenschaftlichkeit" ab. Naturwissenschaftler haben bereits in den 1970er Jahren die Öffentlichkeit "vor einem ungeprüften Vertrauen zu den Vorhersagen oder Ratschlägen, die Astrologen privat und öffentlich machen" gewarnt.
Nachprüfbar sind solche Vorhersagen ohnehin nicht - außer sie treffen als ein Glücks- oder Pechfall einmal wirklich zu, was dann aber sehr, sehr wahrscheinlich nichts mit den von den Sternen abhängigen Berechnungen zu tun hat. Auch du oder ich sind durchaus in der Lage, auf rein zufälliger Basis das Richtige vorherzusagen, aus reiner Intuition, aus reinem Bauchgefühl. Verlässlich sind aber weder Intuition noch Bauchgefühl. Und Sterne: sowieso nicht!
Ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann widmete sich in einer großangelegten Studie den Tierkreiszeichen - und kam nach der Auswertung von 15.000 Daten zu der Erkenntnis, dass ein Zusammenhang mit dem Geburtsdatum und den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen nicht nachgewiesen werden konnte.
Lächerlich sind natürlich tägliche Horoskope in z. B. Tageszeitungen. Oder auch allgemeingültige Vorhersagen für einzelne Sternzeichen. Wenn dort z. B. steht:
"Vorsicht, Schütze, dir könnte heute ein Dachziegel auf den Kopf fallen ..."
wird das einerseits mit dem könnte bereits massiv eingeschränkt, und andererseits werden wohl kaum an diesem Tag so viele Dachziegel von Häusern fallen, wie es Schützen gibt.
Fazit
Der Glaube an Sternzeichen oder auch Tierkreiszeichen ist (für mich) Humbug, aber ein netter, über den man ohne weiteres schmunzeln kann. Allenfalls ergibt sich ein humoristisches Stilmittel für Filme, die aber diese Pseudo-Wissenschaft der Astrologie mehr auf die Schippe nimmt, als dass sie sich ernsthaft für die Verbreitung in der realen Welt einsetzt.
Vermutlich gehören auch nicht wenige Astrologen zu der Kategorie Mensch, die sich auf die Fahne geschrieben hat:
"Der Mensch will betrogen sein."
Und weil es sich um einen netten Humbug handelt, werde ich bald die erste Folge dieser Blog-Reihe veröffentlichen,
in der ich mich für das Sternzeichen "Skorpion" entschieden habe.
Aber werde ich mich nicht mit großer Ernsthaftigkeit einem Thema widmen, das ich selber nicht ernst nehmen kann. Lieber verstreue ich
hier und da ein Prise Humor über die Häupter der einzelnen Tierkreiszeichen. Der entspricht ohnehin mehr dem ganzen Thema.
Guten Tag, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen