Inspektor Barnaby und die alternativen Fakten:
Neue Zuwanderungs-Bestimmungen für Midsomer
Trotz der stetig wie ein Damoklesschwert über den Bewohnern von Midsomer schwebender Todesgefahr, ist das County beliebt wie nie. Viele Leute, die etwas auf sich halten und nach dem berühmten Kick in ihren Leben suchen, zieht es dorthin. Aber:
es gibt neue Zuwanderungs-Bestimmungen für Midsomer und seine vielen verträumten bis gleichzeitig albtraumhaften Orte, die nicht alle Zuzugswilligen erfüllen können.
Vorrangig werden Neu-Bewohner gesucht, die ausgefallenen Hobbies nachgehen und denen die Verrücktheit bereits im Gesicht abzulesen ist. Exzentrik und der Hang zum spontanen Ausflippen sind gute Voraussetzungen für einen positiven Bescheid zur geduldeten Zuwanderung. Hellseherinnen werden bevorzugt vor Hellsehern eingemeindet, aber das Hellsehen allein reicht auch nicht. Es darf als I-Pünktchen obendrauf noch eine Liste von Vorstrafen hinzukommen. Gefängnisstrafen sind noch lieber gesehen.
Leute mit grotesken Eigenschaften, die etwa gerne singend durch die Dörfer laufen und dabei ihre skurrilen Lebensanschauungen verkünden, sind willkommen.
Falls jemand selber ein völlig normaler Mensch ist, aber mindestens zwei sonderbare Kinder sein eigen nennt, darf er nach ausgiebiger Prüfung zuziehen, muss aber im Falle der Nachbesserung der Erziehung dieser Kinder das County wieder verlassen.
Esoteriker jeglicher Couleur sind gern gesehen, wenn es ihnen gelingt, die Behörden von Midsomer zu ihren Gunsten zu manipulieren.
Es reicht nicht, nachweislich phantasievolle Mörder in seinem Stammbaum aufweisen zu können, wenn keinerlei Eigenleistungen wie der ganz normale Wahnsinn vorliegen.
Wenn Zuwanderungswillige noch sehr jung sind, reicht es aus, wenn sie den Nachweis erbringen können, in einer Jugendbande die Anführung innegehabt zu haben - und keinerlei Besserung fürs Erwachsenenleben glaubhaft versichern.
Alle schrägen, abgefahrenen Leute haben es ziemlich einfach, in Midsomer eingemeindet zu werden, wenn sie an mindestens drei Wochentagen ihre Verrücktheit für die Öffentlichkeit zur Schau stellen.
Das Auswahlverfahren für Neubürger ist ausgeklügelt, aber voller Hürden. Sinn und Zweck dieser Übung ist es,
Inspektor Barnaby und seine Polizei-Kollegen nicht arbeitslos zu machen. Denn der DCI ist ausgesprochen beliebt und man
möchte ihn nicht missen. Tom Barnaby hat begonnen, eine Dynastie zu gründen, die John fortsetzt und wer weiß, wer eines Tages in seine Fußstapfen tritt: Bedingung ist allerdings der gemeinsame Nachname Barnaby.
Am Ende ist Barnaby - wie auch immer sein Vorname ist - der einzig Vernünftige und Reflektierte unter all den
sonderbaren Gestalten der Grafschaft. Und das soll genau so sein!
Falls Sie sich als Neubürger bewerben möchten, eignen Sie sich zuvor irgendeine Verrücktheit an - sonst wird es schwer, hier eine Dauer-Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.
Aber Sie werden es nie bedauern, nach Vorlage eines Zuwanderungs-Zeugnis der bitterbösen Art in diese schaurig schöne Gegend gezogen zu sein. Und Sie werden auf ausgesprochen interessante Mit-Bürger treffen, die vor keiner Bösartigkeit Halt machen.
Achten Sie trotzdem immer auf Ihr eigenes Leben in dieser schrillen Gemeinschaft seltsamer Menschen.
Guten Tag, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen