Gegensätze ziehen sich an! Ist das so?
Natürlich zieht meistens eine Frau einen Mann an oder umgekehrt, so dass eine gewisse Gegensätzlichkeit bereits im Geschlecht gegeben ist. Aber ich will auch die anderen nicht vergessen, in denen sich Menschen zu einem gleichgeschlechtlich ausgestattetem Menschen hingezogen fühlen. Es sind jeweils und zuerst die Äußerlichkeiten eines anderen, die jemanden anziehen. Und wenn es gut läuft, und das passiert oft, dann ist diese Anziehung gegenseitiger Natur. Aber nach dem ersten Augenschein einer noch fremden Person
kommt das nähere Kennenlernen - und nicht selten geht diese Anziehungskraft dann verloren. Daher ist die Partnersuche eben eine Suche, die von vielen Versuchen geprägt ist.
Aber diese Gegensätze im Äußeren meine ich nicht, wenn ich von Gegensätzen schreibe - ich meine jene, die in den Gedanken, Mitteilungen und im Verhalten liegen.
Ein empathischer Mensch wird sich kaum auf Dauer zu seinem absoluten Gegensatz, nämlich einem Narzissten, hingezogen fühlen. Und natürlich wird sich auch kein Narzisst von einem ähnlich gepolten Menschen überzeugen lassen, der genau so übel unterwegs ist wie er selber. Das widerspräche seiner desolaten Natur.
Ein Mensch, der hilfsbereit ist, wird an einem Egoisten verzweifeln. Natürlich kann es der Egoist durchaus genießen, mit dem hilfsbereiten Menschen zusammen zu sein.
Ein kluger Mensch wird sich nicht ewig lange mit einem dummen Menschen abgeben wollen, auch, wenn dieser seinem äußeren Ideal entspricht.
Ein Intellektueller wird wenig Freude an einem oberflächlichen Partner haben, der in den Tag hinein lebt und sich nicht um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens schert.
Derart kann man die Beispiele fortführen. Und eher bilden Hund und Katze eine Einheit, als dass Menschen sich auf bestimmte gegensätzliche Charaktereigenschaften einlassen. Hund und Katze haben ein Verständigungsproblem - und können dies manchmal zu beiderseitiger Freude und zur Freude ihrer Tierfreunde überwinden.
Auch unter Menschen gibt es Verständigungsprobleme. Mal sind sie größer, mal kann man drüber springen und drüber hinwegsehen.
Gilt am Ende "gleich und gleich gesellt sich gern" anstatt "Gegensätze ziehen sich an"?
Auf jeden Fall ist ein gleiches Grundprinzip des Lebens und sind ähnliche Ansichten hilfreich in jeder Freundschaft, jeder Ehe, jeder einzelnen Partnerschaft.
Aber: ich stelle hier am Ende nur eine Frage nach dem Motto "Alltagsfragen" - eine wirkliche Antwort habe ich nur für mich selber.
Ich genieße das Zusammensein mit Menschen, mit denen ich nicht dumm und dämlich und ewig lange herumdiskutieren muss, um auf einen eventuellen ähnlichen Nenner zu kommen. Besser ist es vielmehr, von vorne herein gemeinsame Nenner zu haben.
Es macht das Leben um so vieles einfacher. Und man muss in den Diskussionen übers Leben im allgemeinen nicht die immensen Umwege übers Streiten nehmen, wenn man sich am Ende trotzdem nicht versteht.
Guten Tag, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen