Mittwoch, 29. März 2023

28. März 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Schwerin bei Daniela



„Rustikale Feinheiten“
Vorspeise: Birnen-Sellerie-Suppe / Koriander-Dill-Salsa Selleriestroh / Traubenkernbrot
Hauptgang: Mecklenburger Rinderbäckchen / karamellisierte Möhren | Sellerie-Kartoffel-Stampf | Portweinjus
Nachtisch: Birnen-Schoko-Tarte | Beeren-Kompott I Lavendeleis


"Birnenkuchen mit Lavendel"
- Filmtitel

Natürlich gleicht die Reihe "Das perfekte Dinner" nicht dieser herzerwärmenden Komödie, aber wenn man das Wort "herzerwärmend" streicht, befinden wir uns oft genug auch hier in einer Komödie. Mal ist sie mehr, mal weniger ausgeprägt, mal zum Lachen, mal zum Weinen ... in dieser Woche warte ich noch auf den komödiantischen Beitrag ... bislang verläuft alles in geregelten, nicht allzu aufregenden Bahnen.

Der Film gehört zu Danielas Lieblings-Movies, und er ist wirklich wunderschön: ein Film für die Seele.

Die hübsche Daniela (mit sehr schönen roten Haaren) ist Ingenieurin für Brückenbau und ist so freundlich, mir eine Brücke zu diesem Film zu bauen, über den ich viel mehr schreiben könnte als über das Dinner, das sie heute zubereitet.

Sie lebt allein in ihrer Schweriner Wohnung, ist aber nicht ledig, sondern in einer Fernbeziehung: persönlich finde ich solch eine Beziehung ziemlich reizvoll, wenn sie auch gewisse Hürden und Stolpersteine beinhalten kann. Es kommt natürlich nicht unwesentlich darauf an, welche Entfernungen zurückgelegt werden müssen, um zum jeweils anderen Partner zu reisen.


Das Menü

Nach einem Süppchen gibt es Bäckchen und nicht zu vergessen: wieder einmal die offensichtlich landesweit beliebten Möhrchen. Das ist eher für die Zuschauer langweilig und nicht für die Gäste, die auch essen dürfen/müssen, was gekocht wird.

Ich habe Birnenkuchen mit Lavendel gegoogelt - und alle Rezeptfotos, die ich auf Anhieb gefunden habe, sehen besser aus als dieser mit Schokolade zugekleisterte Kuchen. Birnen aus der Dose sind sicher nach dem Backen Matsche. Oder auch nicht, denn ausprobiert habe ich das nicht.

Sie fügt Puddingpulver aus der Tüte hinzu -  das kann ich nicht bemängeln, denn wie soll man einen selbst zubereiteten Pudding in Pulverform bringen, wenn genau dies vom Rezept verlangt wird? Immerhin müssen Backzutaten genau abgemessen werden. In meinen Lieblings-Käsekuchen (ohne Boden) kommt auch eine kleine Portion Puddingpulver hinein ... eine Alternative dazu habe ich noch nicht gefunden.

Birnenkuchen und Lavendel trennt sie voneinander. Es gibt ein Lavendel-Eis. Das findet wesentlich mehr Anklang als der Kuchen.

Ich mag Lavendel und auch Koriander ... ich kann ja nix dafür.


Fazit

Und ich habe auch nichts gegen Leute, die während des Dinners ein Käppi tragen. Richard sieht mit Kopfbedeckung besser als ohne aus, und das wird er wissen. Das Hütchen-Tragen ist ein häufiger Kritikpunkt, der die Teilnehmer dieser Sendung trifft, aber mir völlig egal ist.

Daniela meistert ihr Dinner mit der Gelassenheit einer Frau, die sich beruflich um die Sicherheit und den Bau von Brücken kümmern muss. Sie bereitet ihren Gästen einen schönen Abend in ihrem geschmackvoll zusammengestellten Zuhause - und erhält natürlich auch Punkte:

je 8 geben Richard, Katheryna und Luisa-Maria, 7 gibt Brian.

Mit 31 Zählern liegt sie gleichauf mit Richard, obwohl er natürlich kreativer gekocht hat.

Gerechtigkeit!? Ein naturfremder Anthropomorphismus.
© Peter Rudl

Zumindest ist es schwierig, gerecht zu sein ... oder gar aus der Ferne die Gerechtigkeit anderer zu überprüfen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen