Hauptgang: Rehrücken mit Calvadossoße / Vanillemöhren / Waldpilz-Zitronen-Risotto
Nachtisch: Erdbeer-Waldbeer-Kompott / Minz-Panna Cotta / Schaum von dunkler Schokolade
Das Chaos hat ein sehr tolerantes Verhältnis zur Ordnung.
© Billy (1932 - 2019)
Sören, der Physiotherapeut, stellt seine Frau Maren und die Zwillings-Babys Michel und Hanna vor. Hanna ist sehr krank,
aber obwohl Sören ihre Symptome erklärt, weiß ich nicht, an welcher Krankheit das kleine Geschöpf leidet.
Sören ist nämlich ein Schnellsprecher, der permanent Silben verschluckt, die für einen Zusammenhang hilfreich wären. Die Krankheit seiner Tochter geht mich allerdings überhaupt nichts an, und sie spielt auch in meiner TV-Kritik keine Rolle.
Das Menü
ist schon einmal sehr, sehr umfangreich, denn der obigen Beschreibung folgen diverse kleine Schritte für diverse Winzigkeiten ... wie einer Tannennadel-Soße und ? ... ich sehe nur noch Chaos in seiner vorher aufgeräumten Küche ... und bin nicht bereit, dieses Chaos in meinen Kopf zu übernehmen. Sören wirkt mehr und mehr überfordert ... Früher hat meine Oma hin und wieder zu mir gesagt: Deine Augen sind größer als dein Magen.
So ist das auch mit dem Wollen von Sören: viel hilft allerdings und eventuell nur dann viel, wenn man selber nicht den Durchblick verliert.
Bereits zur Vorspeise scheint er die Abläufe aus den Augen zu verlieren. - Seine Gäste verliert er sowieso aus dem Blick ...
bis einer der Gäste fragt, ob er das Einschenken diverser Getränke übernehmen darf. Es ist noch nicht einmal Sörens eigene Idee, einen Gast darum zu bitten ...
Vorm Nachtisch bekennt er seinen Gästen ... das von dem Gewollten nur noch ein Waldbeer-Kompott übrig geblieben ist ... und er zugunsten der Geselligkeit lieber bei ihnen sitzen würde, als sich erneut auf eine längere Abwesenheit in seine Küche zu verabschieden. In der ist doch ohnehin kein Durchkommen mehr ...
Die Panna Cotta ist ihm misslungen, denn sie ist flüssig geblieben - was er falsch gemacht hat, weiß ich nicht: siehe oben, mein fehlender Überblick. Von einer Schokosoße redet er nicht mehr - oder lümmelt die sich auch irgendwo herum und wird nur nicht mehr gefunden?
Fazit
"10 Punkte für das menschlichste Dinner", meint Martin. Zumindest bemerkt er, dass es insgesamt kein perfektes Dinner war.
Für mich spricht das geplante Dinner eine andere Sprache: es ist vor allem sehr ehrgeizig gestaltet! Und Sören scheitert an seinen eigenen Maßstäben.
Am Ende muss er zu Kreuze kriechen. Das ist nicht weiter schlimm, aber auch keine "10 Punkte für Menschlichkeit" wert.
Die Punkte: Je 7 geben Klaus und Michael, je 8 Binia und Martin.
Insgesamt tummeln sich jetzt noch 30 Punkte in der Chaos-Küche. Zu viel ist zu viel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen