Samstag, 16. Oktober 2021

15. Oktober 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Ruhrgebiet bei Melanie


Vorspeise:
Raffiniertes Dreierlei: Frischkäsetörtchen, kaltes Avocado-Süppchen mit Tomateneis, Nektarinen-Salsa auf Baguette
Hauptgang: Einfach lecker: Flap Steak auf Erbsen-Minz-Püree mit Kartoffelgratin-Muffins an Balsamico-Jus
Nachtisch: New York küsst Erdbeere


Als Westfalen haben wir das Recht, langsam zu denken, und die Pflicht, richtig zu denken.
- Unbekannt

Das Finale findet heute bei Melanie in Dortmund-Kirchlinde statt, und diesmal sind auch die Vox-Leute mit an Bord, denn sie verwechseln heute die westfälische Großstadt nicht mit Herne. Nach einigen platten Pauschal-Gags übers Ruhrgebiet seitens des Autors der Sendung, muss es einmal jemand sagen:

Dortmund ist nicht nur eine Ruhrgebietsstadt, sondern auch eine westfälische. Nicht nur deshalb stimmen die pauschal abgegebenen Charakterbeschreibungen der Menschen aus dem Pott nicht. Oder: als gebürtige Dortmunderin kann ich mir aussuchen, welche scheinbar festgezurrte Wesensart mir am nächsten kommt.

Ne, ne, wir sind nicht alle gleich, nur weil wir in derselben Gegend geboren wurden, Woll!

Ist Melanie (auch eine Ur-Dortmunderin wie Vox untertitelt) nun eher stur oder offenherzig? Ist sie eher tief melancholisch, wie es den Westfalen nachgesagt wird - oder doch mehr ruppig, aufgeschlossen und sehr bodenständig? Um das abschließend beurteilen zu können, kenne ich sie viel zu wenig.

Melanie erzählt, dass ihr größtes Glück ihr 13jähriger Sohn Luis ist: sie musste viele Hürden überwinden, um ihn zu bekommen.


Das Menü

Da sie die letzte Hobby-Köchin in dieser Woche ist, bleibt es an ihr kleben, einen Mett-Igel als Gruß aus der Küche zuzubereiten. Hätten die Teilnehmer diesen nicht erwähnt, ... ich hätte den Igel glatt vergessen. Lt. Wikipedia wurde er in der Sendung "Switch Reloaded" gemeinsam mit dem Format "Das perfekte Dinner" auf die Schippe genommen. Und nun schafft er es ins Original.

Der Mett-Igel besteht aus rohem Schweinefleisch - und ich zucke zusammen, als jemand aus der Runde Melanies Kater Leo diesen zur Verköstigung gibt. Auch Melanie schreitet nicht ein. Liebt sie ihren Kater nicht?

Sie kümmert sich lieber weiter um das leibliche Wohl ihrer Gäste und bereitet das Fleisch nach der Sous-vide-Methode zu. Hier gehe ich konform mit der Kritik an dieser Gar-Methode, die von Seiten der Männer dieser Runde kommt. Das so zubereitete Fleisch soll "lebrig" schmecken. Ich weiß das allerdings nicht. Melanie möchte jedoch bei der Zubereitung auf Nummer Sicher gehen.


Fazit

Sebastians Ehrgeiz könnte einem Geiz an seiner eigenen Lebensfreude gleichkommen. Beinahe habe ich Mitleid, wie angestrengt er gewinnen möchte.

Michael sagt immer klar und deutlich, was für ihn "Sache" ist. Mal ist das positiv, mal negativ.

Die Punkte: Je 7 geben Michael und Sebastian, 8 Wiebke und 9 Punkte ist Christina dieses Menü wert.

Mit 31 Gesamtzählern kann Melanie nicht gewinnen. Aufs Siegerpodest wird Christina gehievt. Ich denke, dort sitzt sie auch nach Zuschauermeinung genau richtig.

Da Michael Letzter wird, wird seine Lebensgefährtin Bärbel nun gleichzeitig mit dem Ende dieser Woche ihre Bewerbung an Vox für genau diese Sendung abgeben. So lautete ihre Drohung Bedingung, ebenfalls Teil dieses Formates zu werden. Ich denke, das ist bereits in trockenen Tüchern.

Mir bleibt nur, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Und bitte: füttert eure Katzen nicht mit rohem Schweinefleisch. Falls das versehentlich doch einmal passiert, sofort eine Wurmkur geben.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen