Freitag, 1. Mai 2020

30. April 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Hamburg bei Jan

Vorspeise: „Mampf“: Grünkohl, Pinkel, Apfel
Hauptgang: „Plantsch“: Skrei, Rübe, Kartoffel, Bete, Luft
Nachtisch: „Flatsch“: Schoko, Kirsche, Vanille


Es wird gepinkelt

... und wie das mit Überschriften manchmal so ist: Sie halten nicht das, was sie versprechen. Denn das Pinkeln bezieht sich auf den ins Menü involvierten "Pinkel", der seinen Namen wohl dem Pinkeln in den Grünkohl verdankt. Hier pinkelt er ins Wasser, bevor er aus der Pelle gepresst und in der Pfanne nochmals aufgebraten wird.

Derart, und den Grünkohl - oder hier Palmkohl mangels erhältlichem Grünkohl - in einer Ravioli-Hülle verpackt, haben sich weder Mario noch die anderen diese Vorspeise vorgestellt. Die Begeisterung darüber

kennt keine Grenzen.

Genau so hat sich Jan das gedacht,  erhofft, denn wie er sagt "kann ich geil kochen".

Beruflich ist Jan im Event-Bereich tätig, und mit verschmitztem Lachen - aber er lacht sowieso sehr gerne - erzählt er, dass er sich stetig neue Events ausdenkt. Hamburg, Events? Mein Kopfkino rast und setzt sich auf der Reeperbahn nieder. So viel zu pauschalem Denken.

Privat ist Jan seit 10 Jahren mit seinem Freund Tobias zusammen, aber man bekommt keinen weiteren Einblick in die Liebesgeschichte - oder einen Blick auf Tobias persönlich. Er ist fürs Publikum nicht anwesend.

Sehr anwesend ist allerdings Mario. Geredet wird über ihn allerdings in seiner Abwesenheit, und er bekommt von seinen Konkurrenten sein Fett weg. Daher kann ich mir das sparen,

aber:

Dem allgemeinen Tenor über seine Kritikbereitschaft kann ich nicht folgen. Die Leute spielen beim "Dinner" mit, um Kritik zu üben. Und es gab skandalösere Teilnehmer als Mario. Gegen so manche Leuchte aus der Vergangenheit ist er eher harmlos.

Auch Jeanette finde ich durchaus am richtigen Platz und nicht übermäßig auffällig, obwohl sie Kritikpunkte anbringt.


Fazit

Die Begeisterung steigt von Gang zu Gang. Persönlich hätte mir Ananas mit weißer Bete zum Hauptgang nicht gefallen. Hingegen gefällt mir sein

dahin geklatschtes, einem Kunstwerk nicht unähnlichem Dessert, besonders gut. Auf jeden Fall besser, als ein akkurat auf Kleinteile fixiertes Nachtischchen.

Es gefällt mir auch, dass er es ablehnt, fürs Schokoküchlein (ja, schon wieder Schokokuchen) Kuvertüre zu nehmen, und er nimmt stattdessen eine gute Schokolade. Auch ich nehme hierfür stets meine Lieblings-Schoko, allerdings gibt es dennoch bei mir nie Schokoladen-Kuchen zum Nachtisch. Aber das habe ich nun schon so oft erzählt ...

Die Gäste drücken ihre Freude und Anerkennung am Ende in Punkten aus:

Tom und Mario geben je 9, Uljana und Jeanette je 10 Zähler.

Das ergibt eine beinahe runde Bewertung von 38 Umdrehungen. Ich frage mich nur, wie Jeanette es finden wird, wenn sie sieht, dass Jan ihr nur 6 Pünktchen gegönnt hat.

Wir könnten hier die Show für diese Woche beenden, vor allem da heute der 1. Mai ist. Ein Feiertag. Tag der Arbeit - und den nimmt Vox wörtlich: Es wird gearbeitet. (Ja, ich weiß, es ist natürlich keine Live-Sendung).

An diesem 1. Mai darf Mario zeigen, ob sein Menü seiner Kritik für andere Menüs standhält.

Ich wünsche allen einen schönen und gesunden Feiertag.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen