Freitag, 7. August 2020

6. August 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Berlin bei Melanie

Foto: I. N., Berlin


Vorspeise: Tomaten-Carpaccio, Challah Bread
Hauptgang: Beef, Harissa Mash, Sweetheart-Cabbage
Nachtisch: Tahini Ice-Cream, Cardamom Anglaise, Filo Tuile, Fig Brulee


Kritik wird meist von dem geübt,
den möglichst wenig Kenntnis trübt.
- Erich Limpach (1899 - 1965)

Damit es am Ende nicht vergessen ist, wie viel Kritik Melanie an den Menüs ihrer Mitkandidaten geübt hatte - und André, der Kritiker des heutigen Tages nicht im trüben Licht dasteht - wiederholt

der Sender erst einmal kernige Aussprüche von der heutigen Köchin. Es war vieles dabei, vor allem hat Melanie stets etwas anderes erwartet als auf den Menü-Karten stand.

Dann beginne ich hier und jetzt mit Melanies Nachtisch: Nach Ansicht der o. g. Speisekarte stelle ich mir Großes vor, eine hübsche Anrichtungsweise inklusive:

Nichts von dem trifft zu. Zur Fig Brulee erwarte ich vor allem keine angeflämmte Feige, sondern das versprochene

Middle Eastern Fireworks

- denn so lautet das Motto ihres Menüs. In der Tat bekomme ich dann noch viel Feuer zu sehen, zwar kein Feuerwerk, aber Verbranntes:

Spitzkohl! Natürlich soll das Verbrennen des Kohls Absicht sein, und die äußeren Blätter will sie entfernen. Auf den Tellern sehe ich dann

je eine mächtige Portion geviertelten Spitzkohls, der immer noch Brandwunden aufweist. Aua! Wie ungewürzt ist zudem ein Kohl-Batzen, den man schließlich nicht durch Gewürze in seinen inneren Werten verstärken kann?

Die Vorspeise ist eine Vorspeise und nicht weiter der Rede wert. Allerdings erntet ihr Brot Begeisterungs-Stürme. Es wird kräftig genutzt, um aus einem "Carpaccio" simple Tomatenbrote zu machen. Das hätte sie einfacher haben können.


Fazit

Der verträumte Poet André hat nach drei Tagen in der Nähe von Melanie und ihrer ungezügelten Zunge vermutlich die Faxen dicke

und sucht und findet Kritikpunkte. Das ist eine rein menschliche Reaktion. Hätte sie sich nur ein bisschen mehr zurückgehalten, sie wäre vielleicht auf einem Gleichstand mit Sandra.

So sieht die heutige Wertung aus: 10 unglaubliche Punkte gibt Julia, je 8 ist Ida und Sandra die Chose wert - und André findet, das 7 Punkte reichen (fast glaube ich, er hat sich nicht getraut, dem Menü noch weniger Zähler zuzuordnen).

Mit 33 Umdrehungen liegt sie auf dem bislang 2. Platz.

Wie Melanie schon sagt: "Ich habe meistens gute Laune, außer, ich bin hungrig." - Nun kann sie den Spruch erweitern:

"Ich habe meistens gute Laune - außer, ich verliere." Denn der 1. Verlierer steht auf dem 2. Platz.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen